21. Juni 2023

Bundesvorstand neu gewählt

4. Bundesdelegiertentag der DPolG Bundespolizeigewerkschaft

Vom 20. – 22. Juni 2023 fand der 4. Bundesdelegiertentag der DPolG Bundespolizeigewerkschaft im Berliner Mercure Hotel MOA in Berlin statt.

Neben der Bearbeitung der eingegangenen Anträge für die Ausrichtung der Gewerkschaftsarbeit gab es den wichtigsten Punkt, die Neuwahlen des Bundesvorstandes und der Beauftragten.

Heiko Teggatz wurde im Amt des Bundesvorsitzenden mit einem überragenden Ergebnis für die nächsten vier Jahre bestätigt. Zu seinem neuen 1. Stellvertreter wurde Manuel Ostermann neu in dieses Amt gewählt. Die weiteren Stellvertreter für die nächsten vier Jahre sind Oliver Ehmsen, Volker Hesse und Dirk-Ulrich Lauer.

Als neuer Geschäftsführer wurde Christian Notzon in dieses Amt gewählt, alter und neuer Schatzmeister ist Frank Richter. Die Stellvertreterin des Schatzmeisters ist Nadine Helbach.

Als weitere Mitglieder im Bundesvorstand sind gewählt worden: Maik Braun, Bianca Oehlmann, Oliver Leubner, Norman Brykczynski, Boris Kretzschmar. Im Amte des Bundestarifbeauftragten wurde Peter Poysel bestätigt, Carmen Schindler ist weiterhin seine Stellvertreterin.

Im Anschluss an die Vorstandswahlen wurden die Beautragten der DPolG Bundespolizeigewerkschaft in ihre Ämter gewählt. Folgende Beauftragte wurden durch Wahl bestimmt:

Bundesgleichstellungsbeauftragte:                           Gabriele Gärthöffner,

Stellvertreterin Stine Kopf

Bundesjugendbeauftragter:                                      William Bobach, Stellvertreter Lisa Kurke, 

Nils Gritzki und Toni Nickel

Bundesseniorenbeauftragter:                                   Hans-Josef Jakupak,

Stellvertreter Volker Semlyanikin

Bundesbeauftragter Inklusion und Teilhabe:           Andreas Offenborn,

Stellvertreter Marcus Ahrens

Mit hervorragenden Ergebnissen wurden alle hier Vorgestellten in ihre Ämter gewählt. Glückwunsch an alle Gewählten auf diesem Wege.

Bei jeder Neuwahl von Vorständen kommt es auch zum Ausscheiden von Vorstandsmitgliedern. Nicht mehr angetreten sind Anja Ducklauß-Nitschke, Axel Bonitz und Klaus Spiekermann. Wir danken Anja, Axel und Klaus für die geleistete Arbeit. Es war uns eine Ehre eine gemeinsame Zeit im Bundesvorstand verbringen zu dürfen. Vielen Dank für die geleistete Arbeit. Wir bleiben in Kontakt und das ist gut so.

Die Bilanz der letzten vier Jahre wurde von Heiko Teggatz vorgestellt und ist durchgehend positiv. Unsere Gewerkschaft hat einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Sowohl die Mitgliederentwicklung ist überaus positiv und zeigt eine steile Kurve nach oben als auch die Medienpräsenz mit jeder Menge Sachthemen ist ein sichtbares Zeichen für die gute und zielgerichtete Arbeit der DPolG Bundespolizeigewerkschaft. Die Situation an den Grenzen und die aktuellen Gesetzgebungsverfahren der Ampel führen dazu, dass die DPolG Bundespolizeigewerkschaft die Stimme erheben muss und dies auch tut. Wir bleiben weiter laut, wenn dies notwendig ist.

Der Delegiertentag der DPolG Bundespolizeigewerkschaft bestimmt selbstverständlich die Themen der nächsten vier Jahre, mit denen sich der Bundesvorstand beschäftigten soll und wird. Dies wurde durch eine Vielzahl von Anträgen, die vom Bundesdelegiertentag abgestimmt wurden auch auf den Weg gebracht. Es wird also kein Aufgabenvakuum geben, es bleibt weiterhin viel zu tun. Der neue Bundesvorstand freut sich auf die Aufgaben, die ihm übertragen wurde.

Dank geht an das Tagungspräsidium unter der professionellen Leitung von Thomas Rudlof mit Gaby Söllner, Sabrina Brettschneider, Sören Genrich und Rico Cain.

Es gibt selbstverständlich auch noch Dank auszusprechen. Ohne die tolle Arbeit im Vorfeld der Delegiertentages wäre dieser nicht in dieser Form möglich gewesen. Wir sagen Danke an die Teams der Geschäftsstellen in Lübeck und Berlin und ein ganz besonderer Dank geht an Lars.

Unsere Partner