12. Oktober 2017

Abschied als Tor in eine neue Welt: Josef Jünemann in Ruhestand verabschiedet

Hannover.


Nein, vorstellen kann sich Harald Fiedler eine Personalratssitzung ohne Josef Jünemann nicht wirklich. Als Urgestein des BGV und später der DPolG-Bundespolizeigewerkschaft stand Josef Jünemann über Jahrzehnte für den Kampf für die Kollegen im Personalrat und in der Gewerkschaft. Schon kurz nach dem Eintritt in die Gewerk-schaft 1991 übernahm Josef Verantwortung in der Gewerkschaft und auch im Personalrat. Nicht zu Unrecht betitelte ihn Stefan Vogt vom Vorstand des Örtlichen Personalrates bei der Verabschiedung als Urgestein des Personalrates. "Josef setzte sich in seiner Funktion unheim-lich stark für die Kollegen ein und wird uns mit seiner Hartnäckigkeit fehlen", so der Vorsitzende des DPOLG-Ortsverbandes Harald Fiedler.

Josef Jünemann war über lange Jahre Ortsvorsitzender am Flughafen Hannover sowie Sach-bearbeiter Luftsicherheit für die Gewerkschaft. Am Flughafen war Josef dabei immer ein ver-lässlicher Ansprechpartner für alle Kollegen und gewerkschaftlich auch Mitglied im Regional- und Bezirksverband. In den letzten Jahren arbeitete der Ortsverband Jürgen "Theo" Lübke schon erfolgreich in die Gewerkschaftsarbeit am Flughafen ein, der nun auch seinen Platz im Örtlichen Personalrat als ständiges Mitglied einnehmen wird. Der Eintritt in die Pension ist für Josef nun nur ein kleiner Abschied als Tor in eine neue Welt, in der er sich vor allem noch mehr Zeit für die Familie nehmen will. Mit einem kleinen Präsent ehrten Jürgen "Theo" Lübke und Harald Fiedler den "Neu-Pensionär" in der BPOLD Hannover, ehe Josef zusammen mit seinen Mitstreitern den künftigen Ruhestand noch etwas feierte.

Von links Jürgen Lübke, Josef Jünemann und Harald Fiedler