19. Dezember 2022

Bezirksverband Bundesbereitschaftspolizei

Bezirksdelegiertentag und Neuwahlen bei der Bundesbereitschaftspolizei

Vom 28.-30. November 2022 hat der Bezirksverband Bundesbereitschaftspolizei der DPolG Bundespolizeigewerkschaft in der Reinhardswaldschule in Fuldatal seine Bezirksdelegiertentagung abgehalten. Neben den Neuwahlen stand auch die Zukunft der Bundesbereitschaftspolizei mit seinen vielfältigen Facetten auf der Tagungsordnung. Ein neuer Vorstand musste gefunden werden. Boris Kretzschmar hatte sich zur Wiederwahl gestellt, einen Gegenkandidaten gab es nicht. Die stimmberechtigen Delegierten wählen Boris mit großer Mehrheit wieder. Auch die 1. Stellv. Vorsitzende, Claudia Volkmann stellte sich zur Wiederwahl, sie wurde ebenfalls mit großer Mehrheit wieder gewählt. Für die Posten der drei stellvertretenden Vorsitzenden stellten sich Heike Braun-Stengel, Markus Luksch und Dirk Fähnrich zur Wahl, diese drei Kandidaten konnten sich durchsetzen und wurden als stellvertretende Vorsitzende im BV BP gewählt. 

Die Schatzmeisterin Britt Rose stellte sich ebenfalls zur Wiederwahl und wurde ohne Gegenkandidatur mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Den Vorstand verlassen hat auf eigenen Wunsch die Beauftragte für Tarifangelegenheiten Nadine Helbach. Als Dank für die zurückliegende Arbeit gab es vom Vorstand ein Präsent. 

Für den Tarif stellte sich, die aus Deggendorf kommende Christine Fürst, den Delegierten zur Wahl und auch sie wurde mit großer Mehrheit in ihr neues Amt gewählt.

Weitere Beauftragte wurden:

Edgar Meisner (UE) Beauftragter für die „Junge Polizei“; Michaela Schowalter (BBZ) Beauftragte für Gleichstellung. Franz Högerl (DEG) wurde in seinem Amt als Beauftragter für die Schwerbehinderung bestätigt. Der langjährige Beauftragte für die Senioren Hans Jakupak wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt. Als Vertreter wählten die Delegierten Sigurd Müller aus Ratzeburg. Der immer mehr an Bedeutung gewinnende Bereich Social Media hat sich ein wenig verstärkt und wird in Zukunft von Torben Schmidt (RZ), Christian Jennek (BBZ), Tim Konieczny (UE) und Kevin Rauch (BDÜ) betreut.

Die Beauftragte für die Einsatzbetreuung Doreen Kukuk (DUD) wurde in ihrem Amt bestätigt. 

Bei den Kassenprüfern ist Norbert Jegerczyk turnusgemäß ausgeschieden. Dieser Bereich wird nunmehr von Timo Sauer (HÜN) wie bisher, Carsten Schackow (FDT) und Matthias Reinwardt (FDT) bewältigt.

Aufgrund des neuen Aufgabenzuweisung wird zukünftig der Beauftragte für Rechtschutzangelegenheiten nicht mehr besetzt.

Hier gilt es für die gute Arbeit der vergangenen Jahre Peter Koch Danke zu sagen und ihn nun endgültig in den verdienten Ruhestand zu entlassen.

Im Laufe des zweiten Tages konnten die Delegierten den stellvertretenden Vorsitzenden Manuel Ostermann begrüßen und ihn mit ihren Fragen löchern. Es entstanden interessante Dialoge zu den verschiedensten Themen, die in den Standorten der Bereitschaftspolizei gerade aktuell sind.

Am letzten Tag hatten die Teilnehmer noch die Möglichkeit beim Besuch des ständigen Vertreters der Direktion Bundesbereitschaftspolizei, Herrn LtdPD Vornholt, Fragen zu aktuellen Themen zu Stellen und zu diskutieren.

Eine rundum gelungene und erfolgreiche Veranstaltung wie alle fanden.