31. Januar 2013

Bundespolizei bekommt neue Präsidenten

Lange hatte sich Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich Zeit gelassen, bevor er seine Entscheidung zur Ernennung von drei neuen Präsidenten und einem neuen Vizepräsidenten in der Bundespolizei bekannt gab.

In den letzten Wochen kursierten bereits Gerüchte und eine gewisse Nervosität machte sich in der Organisation breit, vermutete man doch schon wieder weitere Reformgedanken hinter der Hängepartie. Nun aber ist die Zeit der Ungewissheit endlich vorbei und letztlich, so der Vorsitzende der DPolG Bundespolizeigewerkschaft Ernst G. Walter, hat der Minister doch noch eine gute und weise Entscheidung getroffen, indem er die vakanten Führungspositionen allesamt mit erfahrenen Bundespolizisten besetzt.

So wird der seit etwa 5 Jahren für Gefahrenabwehr zuständige Abteilungsleiter im Bundespolizeipräsidium Direktor Thomas Striethörster künftig als Präsident die Bundespolizeidirektion in der Hauptstadt Berlin leiten.

Der bereits seit dem Jahre 2008 die Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt/Main führende Präsident Wolfgang Wurm übernimmt künftig die Leitung der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, die für das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein Westfalen zuständig ist und damit sowohl die Aufgaben an den großen NRW Flughäfen in Düsseldorf und Köln/Bonn als auch die bahnpolizeilichen Schwerpunkte im Ruhrgebiet zu bewältigen hat.

Der in Sankt Augustin seit vielen Monaten bereits allein verantwortliche Vizepräsident Joachim Moritz übernimmt im Gegenzug als neuer Präsident die Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt/Main. Sein Nachfolger als Vizepräsident in Sankt Augustin wird der dort bereits seit Jahren als Stabsbereichsleiter Einsatz tätige Leitende Polizeidirektor Steffen Claussner.

Die DPolG Bundespolizeigewerkschaft ist froh darüber, dass mit den am 30. Januar 2013 durch das Bundeskabinett getroffenen Entscheidungen nunmehr wichtige vakante Schlüsselpositionen in der Bundespolizei endlich nach besetzt worden sind und die Bundespolizei damit noch vor Beendigung der Reform-Evaluierung in Ihrer Struktur gefestigt wird.

"Die DPolG Bundespolizeigewerkschaft freut sich gemeinsam mit Thomas Striethörster, Wolfgang Wurm, Joachim Moritz und Steffen Claussner über deren Ernennungen und wünscht Ihnen nicht nur viel Erfolg bei Ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit, sondern auch, dass für sie das Wohl der Beschäftigten immer an erster Stelle stehen möge," so der Vorsitzende der DPolG Bundespolizeigewerkschaft, Ernst G. Walter.