04. Juni 2013

Bundespolizei leistet wirkungsvolle Hilfe im Hochwasser

Mit über 1600 Kolleginnen und Kollegen bewährt sich die Bundespolizei in diesen Tagen erneut bei der Hilfeleistung zur Hochwasserbekämpfung. Vielen Einsatzkräften ist hierbei das letzte „Jahrhunderthochwasser“ noch in lebhafter Erinnerung.

„Hier zeigt sich wieder einmal, wie nah die Bundespolizei am Bürger ist“, so der Vorsitzende der DPolG Bundespolizeigewerkschaft, Ernst G. Walter. Quasi rund um die Uhr kämpft die Bundespolizei in gut abgestimmter Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk und der Bundeswehr. Auch die technischen Einheiten der Bundespolizei stellen ihre Einsatzqualität wiedereindrucksvoll unter Beweis. Die Technischen Einheiten sind mit Booten, Kran-LKW und weiterem schwerem technischen Gerät im Dauereinsatz. Auch der Einsatzfähigkeit des Flugdienstes und der Bundesbereitschaftspolizei kommt in diesen Tagen wieder größte Bedeutung zu.

„Besonders freut mich der Einsatz von Wasserwerfern als Trinkwasserreservoire. Kommt diesem Einsatzmittel ansonsten doch eher ein ganz anderer Zweck zu“, so Walter.

„Alle eingesetzten Kräften beweisen ein riesiges Engagement und eine super Hilfe im Hochwasser. Es ist gut, dass auch Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich diese Einsatzleistung vor Ort und öffentlich anerkennt.“ Diesem Dank schließt sich auch die DPolG Bundespolizeigewerkschaft uneingeschränkt an.