05. Juni 2013

Bundespolizeipräsidium: Weg frei für den Neubau in Potsdam

Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat am 05. Juni 2013 grünes Licht für den Neubau des Bundespolizeipräsidiums an der Heinrich-Mann-Alle gegeben. Damit ist der Weg frei für den Start des Architektenwettbewerbs, teilte das Bundespolizeipräsidiums mit.

Durch diese Entscheidung sollen künftig sämtliche in Potsdam beschäftigen Mitarbeiter des Bundespolizeipräsidiums in einer Liegenschaft in Heinrich-Mann-Allee in Potsdam untergebracht werden. Die Unterbringung von 815 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist vorgesehen.

Mit dem Neubau sollen die gegenwärtig teilweise beengten Platzverhältnisse deutlich verbessert werden.
„Ich freue mich über dieses Signal und den ersten Schritt zu einer noch besseren Verbindung unserer verschiedenen Aufgabenbereiche unter einem gemeinsamen Dach“, sagte der Präsident des Bundespolizeipräsidiums, Dr. Dieter Romann, gegenüber den Medien.