21. März 2019

Bundesvorsitzender bei der Bundesbereitschaftspolizei - Ernst G. Walter trifft Abteilungsführer STA Walter Dederichs

Zu einem ausführlichen Informationsaustausch traf sich Bundesvorsitzender Ernst G. Walter in Begleitung von Uli Lauer von der DPolG-Ortsgruppe Sankt Augustin mit Abteilungsführer LtdPD Walter Dederichs, der mit seiner Bundesbereitschaftspolizeiabteilung im mit Abstand bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen für die Schwerpunktregionen im Rheinland, im Ruhrgebiet sowie im nördlichen Rhein-Main Gebiet einen absolut unverzichtbaren Bestandteil der Inneren Sicherheit darstellt.

Hocherfreut hatte der Bundesvorsitzende Ernst Walter erst vor kurzem zur Kenntnis genommen, dass sich die DPolG Bundespolizeigewerkschaft im Standort Sankt Augustin sowie im Ortverband der Einsatzabteilung STA neu aufgestellt hat und nun in einem neuen Team mit Kollegin Katja Weiß an der Spitze aktiv unsere Interessen und Forderungen bei der Abteilungsführung vertritt. Als Ansprechpartner vor Ort stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einsatzabteilung darüber hinaus unsere Kollegen Florian Wany, Alex Weyers und Ingo Hübsch zur Verfügung.

Aktuell besprochene gewerkschaftliche Themen waren einerseits die katastrophalen Auswirkungen der aktuellen und von der DPolG stets abgelehnten Beurteilungsrichtlinien sowie die für viele Kolleginnen und Kollegen mit Nachteilen behafteten Bindungen des in dieser Form ebenfalls von der DPolG abgelehnten Personalentwicklungskonzeptes (PEK).

Abteilungsführer Walter Dederichs begrüßte das gewerkschaftliche Engagement der DPolG Bundespolizeigewerkschaft in diesem Zusammenhang ausdrücklich und betrachtet die Aktivitäten unserer Gewerkschaft im Sinne der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv.

Des Weiteren wurden verschiedene Themen aus dem Aufgabenportfolio der Bundesbereitschaftspolizei besprochen. Dabei waren sich Ernst Walter und Walter Dederichs, die sich beide bereits seit ihrem gemeinsamen Eintritt 1978 in den damaligen Bundesgrenzschutz kennen, einig darüber, dass die Etatisierung einer weiteren Einsatzhundertschaft bei der Abteilung Sankt Augustin auf Grund der besonderen bereitschaftspolizeilichen Anforderungen im Einsatzraum Rhein-Main-Ruhrgebiet zwingend erforderlich ist. Dabei spielen nicht nur die quantitativen und qualitativen bereitschaftspolizeilichen Anforderungen, sondern auch die spezialisierte Ausrichtung der Bundespolizeiabteilung Sankt Augustin eine entscheidende Rolle. Die zügige Bereitstellung einer zusätzlichen Einsatzhundertschaft in Sankt Augustin würde zudem einer ansonsten entstehenden Schieflage in der Dislozierung der Bundesbereitschaftspolizei vorbeugen.

Zuletzt wurde auch der aktuell mehr als desolate Personalbestand im Stabsbereich Zentrale Dienste angesprochen. Auch bei diesem Punkt waren sich beide Gesprächspartner einig darüber, dass die Leistungsfähigkeit dieses für die innere Organisation unverzichtbaren Bereichs nur durch die rasche Bereitstellung zusätzlichen Personals gesteigert werden kann.

Der Bundesvorsitzende der DPolG Bundespolizeigewerkschaft sagte dem Abteilungsführer seine Unterstützung für die Personalaufstockung in den identifizierten Bereichen innerhalb der Organisation der Bundespolizei zu und versprach ihm, sich auch weiterhin in der Politik sowohl im Bund als auch im Land NRW für die Belange der BPOLABT STA einzusetzen.