29. Juni 2022

Chaos an den Flughäfen

Das was jetzt ein Problem an den Flughäfen ist, war schon seit Jahren abzusehen. Es war ein großer Fehler das Aufgabenfeld "Sicherheit" in private Hände zu geben. Die Sicherheit muss auch gewährleistet werden, wenn es gerade mal schlecht ist, damit Geld zu verdienen.

Um ein Unternehmen profitabel betreiben zu können muss man auch an der Stellschraube "Personal" drehen. Genau aus diesem Grund gehört diese Aufgabe in staatliche Hand. Polizeiliche Aufgaben im Bereich der Luftsicherheit gehören ebenso dazu. Aus diesem Grund hat die Bundespolizei in ihrem Aufgabenportfolio u. a. die Luftsicherheit stehen.

Nun muss diese Aufgabe in Gänze wieder zurück in staatliche Hand. Das Experiment dies in private Hände zu geben ist gänzlich gescheitert. Nun gilt es schnell zu handeln und nicht zu warten.

Nun soll es den "Einkauf" von Personal aus dem Ausland geben. Dieses Personal wird die Situation vor den Sicherheitskontrollen nicht entspannen. Dieses Personal bedarf einer Schulung und Sicherheitsüberprüfung. Das geht nicht von heute auf morgen. Das Personal wird also "nur" im Bereich der Abfertigung tätig werden können. Dies schließt eine vorherige Sicherheitsüberprüfung allerdings nicht aus.

Unter folgenden Links können Videos und Radiointerview von Heiko Teggatz und Manuel Ostermann abgerufen werden:

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-interview/audio-flughafenchaos-sicherheit-in-gefahr-100.html

https://youtu.be/tfoWdbbq8ek

https://youtu.be/ysdBLa8oo_w

https://youtu.be/tpa6s7L-0S8