11. Juli 2022

Bezirksverband Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern

Claus Leonhartsberger beging 60-jähriges Gewerkschaftsjubiläum

Im Februar dieses Jahres überbrachte der Bezirks-Seniorenbeauftragte unserer Gewerkschaft Klaus Junker unserem Jubilar persönlich die Urkunde mit einem kleinen Präsent. 

Claus empfing den Überbringer an der Haustür sehr freundlich und bei leckerem Kuchen und Kaffee erzählte der Jubilar aus seinem Leben.

Claus ist nach Abschluss seiner Lehre als Stahl- und Holzschiffbauer am 26.04.1960 nach erfolgter Aufnahmeprüfung in der Waldersee Kaserne Lübeck in den damaligen Bundesgrenzschutz eingestellt worden. Die Grundausbildung absolvierte er dann in Dannenberg. Nach den sieben BGS Jahren, was nun? Claus bewarb sich 1967 bei der Grenzschutzschule in St. Hubertus und konnte dort seinen Dienst aufnehmen. Nach erfolgreicher Meisterausbildung bewarb er sich 1971 erfolgreich auf die Stelle des Stellvertreters der Lehr- und Versuchswerkstatt im Kfz-Wesen. 1991 hat er als Leiter die Werkstatt übernommen. 2001 ging er in den wohlverdienten Ruhestand. 

In den damaligen Bundesgrenzschutzverband trat er am 01.02.1962 ein und beteiligte sich an vielen gewerkschaftlichen Aufgaben.