15. Oktober 2022

Bezirksverband Berlin/Brandenburg

Delegiertentag des Bezirksverbands Berlin/Brandenburg

Der Bezirksverband Berlin/Brandenburg wählt für die kommenden 4 Jahre seinen neuen Vorstand. Zum Delegiertentag konnte der Leiter der BPOLD Berlin begrüßt werden, der unserer Einladung gerne gefolgt ist. Leider mussten wir unsere Anja aus dem Vorstand des Bezirksverbands verabschieden.

Am 14. Oktober 2022 fand der turnusmäßige Delegiertentag statt und der Bezirksverband Berlin/Brandenburg der DPolG Bundespolizeigewerkschaft wählte seinen neuen Vorstand für die kommenden 4 Jahre.

Einen Tag zuvor fand auch noch die diesjährige Bezirkshauptvorstandsitzung mit knapp 50 Teilnehmer statt, wo Bilanz aus den vergangen 4 Jahren gezogen wurde es eine klare und deutliche Verständigung dazu gab, wie die zukünftige Arbeit im Bezirksverband in den nächsten 4 Jahren aussehen wird. Hauptanteil der Bezirkshauptvorstandssitzung war natürlich die Vorbereitung auf den am nächsten Tag stattfindenden Delegiertentag. Hier wurde auch schnell Einigkeit darüber erzielt, welche Vorschläge der Bezirkshauptvorstand seinen Delegierten am nächsten Tag für die Besetzung der jeweiligen Posten unterbreiten wird. Den Tagesausklang gab es in geselliger Runde mit Abendessen, vielen guten Gesprächen und netter Musik.

Zum Delegiertentag durften wir auch den Leiter der Bundespolizeidirektion Berlin, Herrn Präsident Karl-Heinz Weidner, sehr herzlich begrüßen. Er ist unserer Einladung sehr gerne gefolgt, da es ihm auch ein besonderes Anliegen war, auf seiner Abschieds-Tour, mit uns gemeinsam die Zusammenarbeit zwischen der Behördenleitung und der DPolG Bundespolizeigewerkschaft in den zurückliegenden 3 Jahren Revue passieren zu lassen. Wir wünschen ihm schon mal auf diesem Wege alles erdenklich Gute, vor allem aber viel Gesundheit für seinen wohlverdienten Ruhestand.

Zu guter Letzt das Wichtigste des Tages... Das Wahlergebnis:

Als alter und neuer Vorsitzender wurde Axel Bonitz wiedergewählt. Zum neuen 1. stellv. Vorsitzenden wurde Norman Brykczynski gewählt, nach dem leider unsere Anja Ducklauß-Nitschke nicht mehr für dieses Wahlamt zur Kandidatur stand. Für die weiteren zur Verfügung stehenden Funktionen wurde wie folgt gewählt:

  • Stellvertretender Vorsitzender:  Thomas Schröder
  • Stellvertretender Vorsitzender:  Norman Koschnicke
  • Stellvertretender Vorsitzender:  Carsten Černý
  • Geschäftsführer:  Dirk Schweigert
  • Schatzmeister:  Sven Dorias
  • Tarifbeauftragte:  Regina Tews
  • JUNGE POLIZEI:  Lisa Kurke
  • Seniorenbeauftragter:  Volker Ettlich
    • stellv. Seniorenbeauftragter:  Peter Froß
  • Gleichstellungsbeauftragte:  Katja Schulze
  • Beauftragter für AuF:  Holger Kraschutzki

Alle Wahlgänge erfolgten einstimmig. Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten und viel Kraft und ein gutes Händchen für die kommenden 4 Jahre.

Traurig ist der Bezirksverband über die Entscheidung unserer Anja, die sich leider aus persönlichen Gründen keinem Wahlamt mehr zur Verfügung gestellt hat. Der Bezirksverband Berlin/Brandenburg der DPolG Bundespolizeigewerkschaft dankt ihr von ganzem Herzen für ihre geleistete Arbeit und für ihr enormes Engagement in der Gewerkschaftsarbeit. Sie war weit über die Grenzen des Bezirksverband hinaus IMMER und zu JEDER Zeit für ALLE da. WIR werden dich vermissen liebe Anja.