14. Juni 2021

Gleichstellung

Digitales Treffen der Gleichstellungsbeauftragten der DPolG Bundespolizeigewerkschaft

Am 7. Juni 2021 fand die 1. digitale Sitzung der DPolG Bundespolizeigewerschaft Gleichstellungsbeauftragten, unter Leitung der Bundesgleichstellungsbeauftragten Gaby Gärthöffner statt. 
Trotz der räumlichen Entfernung der Teilnehmerinnen und lediglich über die Bildschirme konnten sich die Blicke treffen, fand ein reger Austausch statt. 
Wieder einmal mehr zeigte sich, dass die Zeit mehr als reif ist, sich persönlich zu treffen und in den Dialog zu treten


Die Themen, welche nach vorne gebracht werden wollen, gehen nicht aus! 

Ein Dauerbrennerthema und mit voller Erwartung, ist die Einführung des Entlastungsgürtels, welcher schon in der Erprobungsphase läuft. 

Alle waren sich einig, der Entlastungsgürtel muss Wahlausstattung jeder und jedes PVB werden!!! 

Die Frage war, warum der Entlastungsgürtel noch nicht offiziell eingeführt wurde? 
Gab es zu wenig offizielle Beschwerden über Druckstellen, Rücken-und Nackenschmerzen? Daher ist vermeintlich kein Leidensdruck gegeben und keine gesehene Notwendigkeit in der Beschaffung. 
Es gibt sonst keine wirklich offiziellen Meldewege, um Mängel zu erkennen, dann können wir auch nicht besser werden. 

Ein Lösungsvorschlag wäre: Möglichkeiten Problembewusstsein zu schaffen! 

In Einsatzverlaufsberichten hat zwingend eine Rubrik zum Thema Probleme mit den Führungs- und Einsatzmitteln zu erscheinen, die zusammengeführt und weiter gemeldet werden müssen! 

= Blaue Flecken, Druckstellen, Rücken-Nacken-Kopfschmerzen, da Gürtel 16 Stunden an der Frau oder dem Mann! 

Wer kann das besser wissen als diejenigen, die täglich damit umgehen? 

Wir bleiben an dem Thema dran und informieren fortlaufend dazu. 

Der Bundesvorsitzende Rainer Wendt kam einer spontanen Einladung nach, um ein Grußwort an die Teilnehmerinnen zu richten und nahm sich genügend Zeit für den Austausch. 
Er sprach von der wichtigen Aufgabe die Frauen in der Gewerkschaftsarbeit übernehmen. Frauen müssen sichtbar sein und bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement. 
Er sicherte den Frauen seine volle Unterstützung in der Gewerkschaftsarbeit zu, hierzu ein herzliches Dankeschön! 

Der Bundesvorsitzende Heiko Teggatz, war leider kurzfristig, verhindert, so dass er uns mit seiner Anwesenheit auf die nächste digitale Sitzung vertrösten musste. 
Diese, so waren sich alle Teilnehmerinnen einig, soll im nächsten Monat erneut stattfinden. 

Ein weiteres Thema, welches ich in der DPolG Bundespolizeigewerkschaft voran bringen möchte, ist das mobile Arbeiten, Homeoffice und die Telearbeit. 
Wir werden beleuchten, was hat die Pandemie in diesem Bereich Positives gebracht! 

Wer Fragen, Anregungen oder Interesse an Themen hat, kann sich gerne bei der DPolG Bundespolizeigewerkschaft melden!"