05. November 2012

DPolG Bezirksverband BE/BB betreute Einsatzkräfte in Berlin

Einsatzkräftebetreuung anlässlich der vierten deutsch-israelischen Regierungskonsultationen des israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu und Bundeskanzlerin Angela Merkel am 05.12.2012 in Berlin

Am 05.12.2012 führte der Bezirksverband Berlin/Brandenburg der DPolG Bundespolizeigewerkschaft eine weitere Einsatzkräftebetreuung in Berlin durch. Nachdem sich der Kollege Torben Mächnich des DPolG Bezirksverbandes Bundesbereitschaftspolizei auf kurzem Dienstwege an den DPolG BV BE/BB wandte und um Unterstützung in Form einer bereits bundesweit bekannten DPolG Betreuungsmaßnahme der eingesetzten Kolleginnen und Kollegen anfragte, war es für die Kollegen Thomas Schröder, Sönke Nieting und Axel Schlemmer eine Selbstverständlichkeit, der Bitte kurzfristig zu entsprechen.

Der Servicewagen der DPolG war am jeweiligen Servicepunkt immer schnell von Kolleginnen und Kollegen umringt. Viele von ihnen kannten den Service der DPolG bereits aus vergangenen Einsätzen in Berlin. Bei eisigem Wind und kalten Temperaturen waren die Einsatzkräfte der BPOLABT Uelzen über heißen Kaffee und kleine "Weihnachtssnacks" sehr dankbar. Das DPolG Betreuungsteam nutzte sogleich die Gelegenheit, den bis dato erfolgten Einsatzverlauf mit den Kolleginnen und Kollegen auszuwerten. Neben interessanten Gesprächen wurde viel Lob und leider auch Kritik bekannt. So wurde die Unterkunft und Verpflegung als vernünftig und zeitgemäß eingestuft. Die befohlene Anzugsordnung mit Sommerhemd und weißer Schirmmütze bei eisigem Wind und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt stieß bei den Einsatzkräften jedoch auf Unverständnis, zumal kältetaugliche Winterbekleidung mitgeführt und das Tragen aus falsch verstandener Imagepflege untersagt wurde.

Im übrigen waren bis zu 2400 Polizisten im Einsatz. Landes- und Bundespolizisten oft nah bei einander. Die Landespolizisten trugen ihre Wintermützen ohne sich zu blamieren.

Eure Kollegen vom BV Berlin / Brandenburg