30. Januar 2013

DPolG Bundespolizeigewerkschaft meldet ERFOLG: Lebensgefahr nach Reifenaustausch gebannt!

Immer mehr Beschwerden von Bundespolizisten, die eine lebensbedrohliche Gefährdung durch die Nutzung eines bestimmten Ganzjahresreifen befürchteten, erreichten uns in den letzten Wochen. Insbesondere die Bundesbereitschaftspolizei schlug zu Recht Alarm.
Bereits seit Jahren werden Innerhalb der Bundespolizei Reifenprobleme bei den Fahrzeugen VW T5 mit langem und kurzem Radstand mit einem bestimmten Ganzjahresreifen in der Form von Laufflächenablösungen festgestellt.

Ein Mitglied der DPolG berichtete nun, dass in einer Hundertschaft allein innerhalb der letzten 4 Wochen bei zwei VW T 5 Laufflächenablösungen auftraten. Nur dem umsichtigen Verhalten der eingesetzten Kollegen war es demnach zu verdanken, dass der betroffene Dienstwagen, der zu dem Zeitpunkt auf einer BAB fuhr, zum Stehen gebracht und eine Katastrophe verhindert werden konnte.

Gutachten von Prüfstellen und Reifenhersteller konnten uns nicht überzeugen. Deshalb meldete sich der Vorsitzende der DPolG Bundespolizeigewerkschaft Walter zu Wort:
"Tatsache ist, die Laufflächenablösungen finden statt und das alleine zählt. Solange nicht endgültig geklärt ist, warum, muss auf den Einsatz solcher Reifen verzichtet werden. Die Bereifung von Polizeifahrzeugen muss darauf ausgerichtet sein, auch mal mehr als 130 km/h schnell fahren zu können, bei Alarmfahrten und bei voller Beladung.“

Angesichts der offensichtlich akuten Gefahr für die Einsatzkräfte intervenierte er umgehend beim Bundespolizeipräsidium und forderte den sofortigen Austausch dieser Ganzjahresreifen gegen hochwertige Winter- bzw. Sommerreifen.
"Beim Schutz von Leib, Leben und Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen muss ein Höchstmaß an Sicherheit selbstverständlich sein. Hier müssen auch knappe Haushaltsmittel der Bundespolizei der Fürsorge für die Beamtinnen und Beamten weichen. Es bedarf umgehender Sofortmaßnahmen des Bundespolizeipräsidiums, damit nicht erst schwere Unfälle durch den Mangel an qualitativer Bereifung der Einsatzfahrzeuge geschehen", so der Gewerkschaftschef.

Bereits einen Tag später kam die Nachricht, dass nun alle als gefährdet eingestuften Reifen mit mehr als 30.000 km Laufleistung umgehend entweder gegen Winter- bzw. Sommerreifen oder gegen andere, sichere Ganzjahresreifen ausgetauscht werden.

Die DPolG Bundespolizeigewerkschaft dankt an dieser Stelle ausdrücklich allen verantwortlichen Vertretern der Bundespolizei für ihr sofortiges und beherztes Einschreiten im Sinne der Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen!