11. Juni 2013

DPolG im Gespräch mit Dr. Gregor Gysi, Die Linke

Zum Thema Bundespolizei tauschten sich am 10. Juni 2013 der Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Deutschen Bundestag, Dr. Gregor Gysi, und der 2. Vorsitzende der DPolG Bundespolizeigewerkschaft, Hans-Joachim Zastrow, aus.

Großes Interesse zeigte Gysi an dem Personalentwicklungskonzept der Gewerkschaft und sagte zu, das Thema auch mit dem Bundesinnenminister zu besprechen.

Völlige Übereinstimmung konnte auch zum Thema Entprivatisierung der Fluggastkontrollkräfte erreicht werden. Auch der Fraktionsvorsitzende wird sich für eigene Fluggastkontrollkräfte bei der Bundespolizei einsetzen.

Erstaunt zeige der Bundespolitiker sich über den großen Unterschied zwischen Dienstposten und vorhandener Beschäftigter. Der offensichtlich bestehenden Unterschied von einem Mehr von über 1000 Dienstposten muss schnellstens beseitigt werden.

Zastrow sprach auch den bestehenden Mangel bei der Fortbildung an und setzte sich für die breite Nutzung mobilen Lernens ein. Dr. Gysi wird die Themen auch mit dem Polizeiexperten seiner Fraktion, Frank Tempel, erörtern, um die Meinungsbildung in der Fraktion weiter zu konkretisieren.