24. Juni 2013

DPolG weiter im Dialog mit Bündnis 90/Die Grünen

Die Vorsitzenden der DPolG Bundespolizeigewerkschaft führten am 24.Juli 2013 ihre innen- und beamtenpolitischen Gespräche mit der Bundestagfraktion von Bündnis 90/Die Grünen fort. Zu den Themen Wahrheit und Klarheit von Personalstärke und Anzahl der Dienstposten, Fortentwicklung der Fortbildung, Sicherheit bei der Fluggastkontrolle und Mindestanforderungen für ein Personalentwicklungsmodell tauschten sich Ernst G. Walter und Hans-Joachim Zastrow mit dem beamtenpolitischen Sprecher Dr. Konstantin von Notz, MdB, in Berlin aus. Dabei gab es deutlich mehr übereinstimmende als gegensätzliche Anschauungen.

Dr. von Notz deutete Bestrebungen seiner Fraktion an, sich in der nächsten Legislaturperiode für Vereinheitlichungen bei den Beamtenlaufbahnen einzusetzen. „Es können zwar nicht immer die Ideen der Gewerkschaft 1 zu 1 umgesetzt werden, aber ich bin sehr an dem Dialog mit der DPolG Bundespolizeigewerkschaft interessiert“, so der Grünen-Politiker. Dr. von Notz bot in diesem Sinne den Vorsitzenden konkret an, sich für die DPolG Bundespolizeigewerkschaft nach den Bundestagswahlen im Wege von Stellungnahmen und weiteren Gesprächen zu beabsichtigten Veränderungen einzubringen.