28. März 2014

Einkommensrunde 2014 für Bund und Kommunen

Zur Bekräftigung der Forderungen der Gewerkschaften in der Einkommensrunde 2014 für die Beschäftigten des Bundes und der Kommunen rief der Thüringer Beamtenbund und Tarifunion seine Mitglieder im Bundes- und Kommunaldienst am 27.03.2014 u. a. zu einer zentralen Kundgebung in der Landeshauptstadt Erfurt auf.

Nach Angaben der Veranstalter nahmen an der Kundgebung etwa 500 Kolleginnen und Kollegen teil. Sie bekräftigten lautstark die Forderungen der Gewerkschaften und brachten ihren Unmut darüber zum Ausdruck, dass nach der 2. Verhandlungsrunde in Potsdam von den Arbeitgebern immer noch kein Angebot vorliegt. Von Seiten der Arbeitgeber scheint kein fester Verhandlungswille erkennbar. Mehrere Redner forderten die Arbeitgeber auf, endlich ein akzeptables Angebot vorzulegen.

Mit Blick auf die am nächsten Montag stattfindende vorerst letzte Verhandlungsrunde in Potsdam sagte der stellvertretende Vorsitzende des tbb beamtenbund und tarifunion, dass die Zeit für Verhandlungen knapp wird.
Zudem wurde auch die Erwartung bekräftigt, dass die Ergebnisse der Tarif-verhandlungen für die Beamtinnen und Beamten des Bundes zeitgleich und im vollen Umfang angewendet werden. Alles andere wäre nicht zu akzeptieren.

Der Ortsverband Erfurt der DPOLG Bundespolizei nahm mit mehreren Mitgliedern und unter lautstarker Unterstützung durch den Bundestarifbeauftragten an der Kundgebung teil. "Wir haben auffällig Flagge im wahrsten Sinne des Wortes gezeigt und vertreten Tarifbeschäftigte und Beamte der Bundespolizei in Thüringen", so der 2. Ortsverbandsvorsitzende Bernd Rudloff gegenüber einer MDR Radio Thüringen-Reporterin. Auch Kollege Peter Poysel unterstrich ebenfalls in einem kurzen Statement die Forderungen der Gewerkschaften.