26. April 2023

Bezirksverband Berlin/Brandenburg

Einsatzkräftebetreuung beim 144. Baumblütenfest

Am 22. April 2023 startete nach dreijähriger Pause das 144. Baumblütenfest in Werder (Havel). Das Baumblütenfest war und ist über die Brandenburger Landesgrenzen hinaus bekannt und ein Magnet für Jung und Alt. Auch mit erstmalig geändertem Konzept - vordergründig soll jetzt die Werderaner Tradition im Mittelpunkt stehen - ist der Konsum von Obstwein prägend für dieses Fest. Auch dieses Mal ist mit der Anreise Tausender Festbesucher zu rechnen, ein Großteil mittels Zügen über den Bahnhof Werder (Havel). Um eine geordnete und störungsfreie An- und Abreise zu gewährleisten hat die Bundespolizei im Zusammenwirken mit anderen BOS am Bahnhof einem "Behördenstützpunkt" für die Dauer des Festes errichtet. Zu Schwerpunktzeiten sind dort Bundespolizeikräfte in Stärke einer Hundertschaft eingesetzt.
Die DPolG Bundespolizeigewerkschaft hat im Rahmen ihrer Einsatzkräftebetreuung den ersten Veranstaltungstag in Werder (Havel) "begleitet". Neben dem Ausschank von Kaffee, Tee und einigen Kaltgetränken wurde auch die eine oder andere kleine Süßigkeit zur Stärkung gereicht. Zusätzlich wurden kleine Give-Aways, die im Dienstalltag nützlich sind, verteilt. Wie sich in vielen Gesprächen mit den Einsatzkräften vor Ort zeigte, war die Resonanz auf das Engagement der DPolG durchweg positiv.

Unsere Partner