06. Juli 2022

Fachkräftegewinnung für die Bundespolizei

Die Hauptaufgabe der Bundespolizei ist und bleibt die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in den ihr zugewiesenen Aufgabenbereichen. Dies wird nach außen sichtbar durch unsere vielen Kolleginnen und Kollegen aus dem Polizeivollzugsdienst gewährleistet.

Darüber hinaus ist zur Aufgabenbewältigung der gleichermaßen wichtige Verwaltungsbereich erforderlich. In einigen dieser Bereiche herrscht ein großer Mangel an Fachkräften, da die öffentliche Verwaltung hier in Konkurrenz zu vielen anderen Arbeitgebern steht. 

Die Bundespolizei ist ständig auf der Suche nach besonders qualifizierten Verwaltungsbeamtinnen und Verwaltungsbeamten sowie Tarifbeschäftigten.

Das Gewinnen dieser Fachkräfte ist tatsächlich nur dann erfolgreich, wenn die Bundespolizei die Konkurrenzsituation durch verschiedene Maßnahmen für sich entscheiden kann.

Hierzu gibt es schon seit Jahren die Möglichkeit von Fachkräftezulagen und die Vorweggewährung von Stufenaufstiegen. Dies gilt für die Gewinnung und Bindung von Fachkräften in den Bereichen Informatiker, Ärzte und Ingenieure. Diese Maßnahmen laufen zum 31. Dezember 2022 aus.

Die angespannte Situation, insbesondere in den beschriebenen Aufgabenbereichen, ist weiterhin nicht behoben. Der Bundesvorsitzende der DPolG Bundespolizeigewerkschaft, Heiko Teggatz, hat im Hinblick auf das Auslaufen des Programms das BMI angeschrieben und unter Schilderung der Situation eine Weiterführung der Maßnahmen gebeten.

Eine positive Rückmeldung diesbezüglich hat uns nun erreicht. Das BMI plant die Weiterführung der Maßnahmen und die Konkretisierung des Ingenieurbereiches, sodass dieser Bereich auch für Architekten Anwendung finden kann. Bisher wurden Architekten unter dem Bereich Ingenieur subsumiert und konnten damit auch von der Regelung profitieren. Die maroden Liegenschaften und der ständig steigende Modernisierungsstau in und an den Liegenschaften der Bundespolizei macht eine Suche nach Architekten immer wichtiger.

Diese Maßnahmen gelten für den Tarifbereich. Allerdings gibt es für die Gewinnung von Fachkräften im Beamtenbereich seit Dezember 2019 durch das Besoldungsstrukturmodernisierungsgesetz für alle Fachrichtungen einen umfassenden Instrumentenkatalog zur Fachkräftegewinnung.

Anschreiben Ministerin Faeser

Fortsetzung des Programms