23. September 2017

Gratulation zu den Gewerkschaftsjubiläen von Dietrich Lender und Kurt Janke

Am 18.09.2017 trafen sich in der Kaserne Falkenfeld in Lübeck die Senioren Kurt Janke und Dietrich Lender mit dem Bezirksseniorenbeauftragten für SH und MV Klaus Junker zu einem erfreulichen Ereignis.
Kurt Janke konnte auf eine 60-jährige Mitgliedschaft und Dietrich Lender auf eine 50-jährige Mitgliedschaft in unserer Gewerkschaft DPolG BPolG zurückblicken.

Der Bez.-Seniorenbeauftragte überreichte ihnen die Urkunden und plauderte mit ihnen.

Kurt Janke erzählte, wie er am 01. 08.1957 in Ratzeburg als Grenzjäger in die 7.GSG 8 eingestellt wurde. Bis 1974 war er in Ratzeburg, nahm an vielen Lehrgängen teil, wie z. B. Fahrlehrer, Schirmmeister, Fahrlehrerprüfer, die letzten Jahre bis 1974 drückte Kurt die Schulbank und wechselte in den GD. Bis zu seiner Pensionierung am 30.09.1999 war er dann in Lübeck Falkenfeld als Zugführer beim GSA 1 sowie nach erfolgreichem Abschluss zum amtlich anerkannten Sachverständigen (m.T.) als Leiter im Kfz- Bereich eingesetzt.

Am 01.09.1957 trat Kurt unserer Gewerkschaft bei und hielt ihr stets die Treue. Noch heute freut er sich auf Treffen mit den alten Kollegen und Gewerkschaftlern.

Noch einige Jahre nach seiner Pensionierung arbeitete Kurt beim TÜV Nord. Heute betreibt er als seine Hobbys viel Sport, vor allem Badminton in einer Bad Schwartauer Sportgruppe.

Dietrich Lender ist am 01.04.1968 in den BGS in Lübeck Falkenfeld in die damalige 6. GSG 8 eingestellt worden. Ab 1973 bis zu seiner Pensionierung am 31.03.2008 war Dietrich in der Pionierhundertschaft Küste tätig.

Als Mitglied unserer Gewerkschaft konnte Dietrich nun auf 50 Jahre zurückblicken.
Heute ist er als Campingfreund viel unterwegs und wenn es das Wetter zulässt, auch sehr gerne mit dem Motorrad auf Achse.

Der Bez.-Seniorenbeauftragte übergab ihnen die Urkunden mit einem kleinen Präsent und wünschte Beiden viel Gesundheit und noch viele schöne gemeinsame Stunden im Kreise Ihrer Familien, ehemaligen Kollegen und Gewerkschaftlern.