09. Januar 2012

Gründung des Bezirksverbandes Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Am 09.01.2012 war es dann soweit: Der DPolG Bundespolizeigewerkschaft Bezirksverband, zuständig für den Direktionsbereich Pirna, wurde in Leipzig gegründet. Vorausgegangen war ein Kraftakt, 11 Ortsverbände mussten ebenfalls neu gegründet werden, welche ihre Delegierten satzungsgemäß zu dem Gründungsdelegiertentag des neuen Bezirksverbandes entsenden konnten. Und dies alles in dem denkbar engen Zeitrahmen von nur zwei Monaten über den Jahreswechsel.
Den Vorsitz über den Wahlvorstand übernahm Franz-Eike Lange, den wir als Gast und Vertreter des Bundeshauptvorstandes begrüßen durften und der hierfür auch die lange Anreise von Frankfurt/Main nicht scheute. Nach der Wahl der insgesamt 11 Vorstandsmitglieder und der unabhängigen zwei Kassenprüfer stand fest, dass der neue Vorstand ein solides gewerkschaftliches Fundament besitzt: Langjährige gewerkschaftliche Erfahrung, dienstliches Fachwissen aus allen Bereichen und die Bereitschaft zu großem, persönlichem Engagement zeichnen den frischgewählten Vorstand aus.

Zum Vorsitzenden und 2. Vorsitzenden wurden Ronald Denke und Andree Zimmermann gewählt, als Stellvertreter Bernd Rudloff, Sieglinde Haberland und Rene´ Borostowski. Die interne Geschäftsführung liegt nunmehr in den Händen von Martin Peterseim, der Kollege Peter Poysel wird als Schatzmeister die Gelder verwalten.
Als Beauftragte für Gleichstellung wurde Kerstin Liebert gewählt, Hans-Hermann Poßner übernahm die Beauftragung für die Senioren, der Bereich der Jungen Polizei und des Tarifs liegen bei Katrin Wahle und Wolfgang Böhme in guten Händen.

Als Gast konnte der neue Vorsitzende dann auch gleich, als Vertreter der Bundespolizeidirektion Pirna, Herrn Vizepräsidenten Detlef Fritzsch begrüßen. Im mehrstündigem, in offener Atmosphäre geführtem Gespräch mit dem neuen Vorstand und den Delegierten wurde eine Vielzahl von Themen erörtert und Standpunkte dargelegt.

Herr Vizepräsident Fritzsch sprach seine ausdrückliche Anerkennung und Respekt für die bisher geleistete Arbeit aus, gewerkschaftliche Arbeit entspricht nicht nur der deutschen Gesetzgebung, sondern ist eine gewollte und auch begrüßte Notwendigkeit. Die Bundespolizeidirektion Pirna freue sich auf die zukünftige Arbeit mit der Deutschen Polizeigewerkschaft – Bundespolizeigewerkschaft, die, so waren sich beide Seiten einig, fair und sachlich verlaufen soll. Dies möchten wir hier gern noch einmal bestätigen, Fairness, gegenseitiger Respekt und Sachlichkeit sind für uns als Grundlage einer erfolgreichen Arbeit unverzichtbar. Und Sachlichkeit kann auch schon mal Härte bedeuten.
A.Z