08. Juni 2018

Heinz Becker ist 66 Jahre in unserer Gewerkschaft

Hoch erfreut empfing unser Jubilar den Bez.-Seniorenbeauftragten Klaus Junker in seinem Wohnzimmer.

Obwohl Heinz schon 1989 in die Pension gegangen ist, sieht man noch immer die Verbundenheit zum BGS/BPol. Unser Jubilar hatte auch sofort alle Dokumente über die Mitgliedschaft in unserer Gewerkschaft parat und zeigte sie voller Stolz dem Bez.-Seniorenbeauftragten. Im weiterem Gespräch erzählte Heinz von seinem nicht einfachem Anfang in seiner Jugend. Aus Ostpreußen geflüchtet,  die Eltern verloren und im April 1945 in Schönberg ,im heutigen MV, erschöpft angekommen und mit etwas Glück der Einberufung in die letzten Tages des Krieges entgangen, ging er 1949 nach NRW. Dort arbeitete Heinz als Bergmann in einer Zeche bis er dann am 10.07.1951 in St. Hubertus Lübeck in den BGS aufgenommen wurde. „Nach der Ausbildung, Einsatz als GF, stellv. ZF… wurde ich nach 10 Jahren zum PM befördert.“   1971 ging es nach Dannenberg und 1973 nach Schwarzenbeck, wo er bis zu seiner Pensionierung blieb. Der BGS war für Heinz so etwas wie die Offenbarung „Die Decke des Staates ist kurz aber warm“, so seine Begründung.

Mit einem halben Jahr Unterbrechung ist Heinz nun 66 Jahre Mitglied unserer Gewerkschaft. „Auch wenn ich keine großen Funktionen inne hatte war ich immer mit Herz und Seele Gewerkschaftsmitglied,“ so unser Jubilar.

2005 zog Heinz von Schwarzenbeck nach Schönwalde SH. Sichtbar stolz er darauf, dass sein Sohn ebenfalls bei der BPol ist und auch zwei seiner Enkel den Weg zur Polizei gefunden haben.

Heute steht die Gesundheit im Vordergrund. Zusammen mit seiner Tochter und deren Mann lebt er in seinem Haus und widmet sich immer noch seinen Hobbys, wie der Münzen-, Briefmarken- und Messersammlung.

Wir wünschen unserem fast 89 jährigen Jubilar noch viele schöne Jahre im Kreise seiner Familie.