Bezirksverband Niedersachsen/Hamburg/Bremen
Hot Dogs, Gespräche, Gemeinschaft – DPolG an der Seite im Einsatz
Bad Bentheim (gök). Während andere am 3. Oktober den Tag der Deutschen Einheit im Kreise ihrer Familien verbringen, leisten viele unserer Kolleginnen und Kollegen an der Grenze ihren Dienst – rund um die Uhr. Doch auch sie waren nicht allein: Die DPolG Bundespolizeigewerkschaft war mit einem engagierten Betreuungsteam vor Ort und zeigte damit einmal mehr, was gelebte Gewerkschaftsarbeit und Mitgliederbetreuung bedeutet.
Bereits am Vortag des Feiertags machten sich Thorsten Czirr, Vorsitzender des Bezirksverbandes Niedersachsen/Hamburg/Bremen, gemeinsam mit den Ortsverbandsvorsitzenden Heinz Müller (BPOLI Hamburg) und Marcel Schulze (BPOLD Hannover) auf den Weg zur Grünen Grenze und damit direkt zu den Kontrollpunkten. Mit dabei: der beliebte Grillanhänger der DPolG.
Von Mittag bis in die frühen Morgenstunden gegen 03:30 Uhr – und am Feiertag gleich weiter – steuerte das Team die Kontrollstellen Bunde, B402 und BBH an. Dort wurden die im Einsatz befindlichen Kolleginnen und Kollegen nicht nur mit leckeren Hot Dogs versorgt, sondern vor allem mit einem offenen Ohr, guter Laune und echtem Interesse für ihre Anliegen und Sorgen empfangen.
Die Resonanz war durchweg positiv: Die warme Verpflegung und die persönliche Ansprache sorgten für viele gute Gespräche und spürbare Wertschätzung in einem oft fordernden Einsatzumfeld. Es wurde viel gelacht, diskutiert – und dankbar zugegriffen. „Wie der hoheitliche Auftrag unserer Einsatzkräfte keine Feiertage kennt, kennt auch unsere Betreuung keine Pause“, betonte Thorsten Czirr.
„Die DPolG ist nah dran – am Puls der Zeit und vor allem bei den Kollegen vor Ort.“
Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten dieses gelungenen Betreuungseinsatzes. Dieses Engagement zeigt: Gewerkschaft ist mehr als Tarifverhandlungen – sie ist Gemeinschaft, Zusammenhalt und Einsatz für die, die täglich ihren Dienst für unsere Sicherheit leisten.











