21. November 2012

Berlin entscheidet sich für Klaus Kandt als neuen Polizeipräsidenten - Bundespolizist soll neuer Polizeipräsident der Bundeshauptstadt werden

Der Innensenator von Berlin, Frank Henkel (CDU), gab heute offiziell bekannt, dass Berlin nach eineinhalbjähriger Suche nun endlich einen neuen Polizeipräsidenten bekommen soll, einen Bundespolizisten. Klaus Kandt, jetziger Präsidenten der Bundespolizeidirektion Berlin, soll den neuen Posten im Dezember antreten. Laut Medienberichten soll der rot-schwarze Senat diesem Personalvorschlag zuvor einstimmig zugestimmt haben.

Das Amt des Berliner Polizeipräsidenten ist seit Juni 2011 vakant. Sollte Klaus Kandt die nun begonnene Einspruchsfrist von 14Tagen für die unterlegenen Bewerber, gegen diese Entscheidung Rechtsmittel einzulegen, im Gegensatz zu bereits früher benannten Kollegen überstehen, so wird er einen der verantwortungsvollsten Polizeipräsidenten-Posten Deutschlands erhalten.

Die DPolG Bundespolizeigewerkschaft wünscht Herrn Kandt, den wir vor wenigen Wochen als Ehrengast unserer DPolG-Gala in Berln begrüßen durften, für die nun vor ihm liegende Zeit und die Wahrnehmung einer wirklich herausragende Funktion innerhalb der Deutschen Polizei alles Gute, viel Glück und Erfolg!

Sollte es dem Berliner Senat nach so langer Zeit doch noch gelingen, den Posten des Berliner Polizeipräsidenten nun hoffentlich ohne weitere Klageverfahren noch in diesem Jahr besetzen zu können, so spräche dies nicht nur für die besondere persönliche Eignung und Befähigung von Klaus Kandt, sondern es wäre auch eine Anerkennung für die gesamte Bundespolizei, wenn der nun wahrlich nicht einfache Chefsessel der Berliner Polizei aus den eigenen Reihen besetzt wird.