04. Februar 2018

Klaus Langer aus Kiel konnte auf 60 Jahre Mitgliedschaft in unserer Gewerkschaft zurückblicken

Im Alter von 17 Jahren wurde Klaus am 01.04.1957 als Grenzjäger beim  BGS in Walsrode eingestellt. Zu dieser Zeit, so Klaus: „ war man erst mit 21 Lebensjahren volljährig und ich bin meinem Vater noch heute dankbar, dass er mir damals diesen meinen Berufs Wunsch, den ich nie bereut habe, ermöglicht hat.“

Noch im selben Jahr bin ich in den BGV eingetreten. „Das war für uns Dienstanfänger eigentlich selbstverständlich.“ Nach der Grundausbildung in Walsrode kam unser Jubilar im Herbst 1957 nach Heidenau in der Nordheide zur GS Abt. T Nord, wo er eine technische Ausbildung erhielt. 1962 wurde die Abt. dann nach Winsen/Luhe verlegt, wo Klaus in den verschiedensten Funktionen tätig war. Nun war das früher so, sagte Klaus:“ wenn man keine Lebenszeitstelle inne hatte musste man nach 7/8 Dienstjahren die Berufs Förderung in Anspruch nehmen und so musste ich mich 1964 entscheiden. Mein Glück war es damals, dass der GSE in unserer Abt. 150 Planstellen zu verschiedenen Standorten anbot. Ich habe mich für Kiel beworben und es hat geklappt.“

Im Mai 1964 trat unser Jubilar nun seinen Dienst bei Der GSSt Kiel an. Damals, so Klaus , trugen wir noch keine  Uniformen, sondern schicke blaue Anzüge. Eigentlich war alles Zivil, nur zu Dienstbeginn bekamen wir eine Plakette mit der Aufschrift BGS übergeben, die im Knopfloch des Revers eingesteckt wurde. Waffen, Funkgeräte und EDV gab es auch nicht, nur eine große Kontrolltasche mit Fahndungsbuch und Kontolltechnik. Dienstführerschein Fehlanzeige zu den Kontrollpunkten am Flughafen und Schiffsliegeplätzen ging es mit dem Dienstfahrrad. Die Ausrüstung schritt auch im BGS immer weiter voran. Nun sind wir Bundespolizei und doch recht gut mit vielen ausgestattet. 1999 wurde unser Jubilar in seinen wohlverdienten Ruhestand versetzt .

Nun begann seine gewerkschaftliche Tätigkeit. So war Klaus sehr aktiv im Vorstand eines Ortsvereins der AWO, zuständig als Reisebegleiter tätig. Darüber hinaus war er auch im Vorstand des Ortsverbandes Kiel Bund der Ruhestandsbeamten, einige Zeit als stellv. Vorsitzender und später als deren Vorsitzender tätig. Es waren alles sehr verantwortliche Aufgaben, die ich gern ausübte, so Klaus. Leider musste er diese Ämter auf Grund seines Gesundheitszustandes aufgeben.

Der Seniorenbeauftragte für den OV Kiel Ralf Neumann übergab dem Jubilar die Urkunde im Namen der Senioren Vertretung unserer Gewerkschaft und wünschte ihm alles Gute.