13. Mai 2022

Kloster Kreuzberg – Bundeshauptvorstandssitzung in der Rhön

Vom 11. – 13. Mai 2022 tagte der Bundeshauptvorstand (BuHaVo) der DPolG Bundespolizeigewerkschaft im Kloster Kreuzberg in der Rhön. Die „Normalität“ nach Corona hat wieder Einzug gehalten. Viel zu lange musste man sich über alternative Sitzungsmöglichkeiten zusammenfinden und so war das Format einer Präsenzsitzung bei allen Anwesenden eine wichtige und richtige Veranstaltung.

Der Tagungsort

Auf dem 928 m hohen Kreuzberg in der Rhön wurde 1692 von den Franziskanern an dem bereits bestehenden Wallfahrtsort ein Kloster errichtet. Bis zum heutigen Tag ist die Wallfahrt die wichtigste Aufgabe des Klosters.

Die landschaftliche Lage und die fortgeschrittene Motorisierung haben dazu beigetragen, dass sich der Kreuzberg zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt hat, von dem auch das Kloster profitieren konnte. Als Wallfahrtsort weist der Kreuzberg eine Jahrhunderte alte Tradition auf, die ihm den Beinamen „Heiliger Berg der Franken“ einbrachte. Mit der Errichtung des Franziskanerklosters begann man aber erst 1677. Eigentlich, so erzählt die Sage, sollte es an einem ganz anderen Platz entstehen, doch die Steine, die Tag für Tag an die vorgesehene Stelle gebracht wurden, fanden sich unerklärlicherweise über Nacht auf dem Kreuzberg wieder. So wurde das Kloster auf dem Kreuzberg gebaut und im Jahre 1692 fertig gestellt. Seit 1731 verfügt das Kloster über eine eigene Brauerei. Hier wird das berühmte Kreuzbergbier gebraut. Die Einkehr in der Klosterschänke ist sehr zu empfehlen. Die Brauerei und der ganze Gästebetreib liegt in der Hand der Franziskaner Klosterbetriebe.

Der Bericht des Bundesvorstandes lies einen Blick auf die sehr positive Entwicklung unserer DPolG Bundespolizeigewerkschaft erkennen. Die Mitgliederzahlen steigen ständig und erreichen ständig neue Rekorde. Dank der guten Arbeit vor Ort sind wir guter Dinge die Zahlen weiter nach oben bringen zu können.

Ein Schwerpunkt des Berichtes war die ebenfalls verstärkte Präsenz in den Medien. Unser Bundesvorsitzender Heiko Teggatz wird mittlerweile von vielen Sendern als kompetenter Ansprechpartner in Sachen Bundespolizei eingeladen. Auch Manuel Ostermann, stellv. Bundesvorsitzender, war in den letzten Monaten verstärkt in den Medien zu sehen und konnte mit guter Performance für uns Punkte sammeln.

Mehrere Schwerpunktthemen haben im Anschluss den BuHaVo beschäftigt. Volker Hesse, stellv. Bundesvorsitzender, stellte sein Konzept für eine „Kripo BPOL“ vor. Eine Veröffentlichung hierzu ist bereits auf unserer Homepage eingestellt und abrufbar. Nach 25 Jahren Kriminalitätsbekämpfung ist es aus unserer Sicht an der Zeit, eine Evaluierung der Ermittlungsbereiche durchzuführen.

Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema Öffentlichkeitsarbeit. Der Entwurf eines Konzeptes konnte dem BuHaVo vorgestellt und das weitere zukünftige „Vorgehen“ erläutert werden. Die Homepage ist mittlerweile auf dem neusten Stand und auch die „Anwärterseite“ ist in das neuste Design umgebaut worden.

Öffentlichkeitsarbeit darf nicht statisch sein, sondern unterliegt einem ständigen Anpassungsprozess. Das ist unser Anspruch.

Die Einsatzbetreuung der Vergangenheit und auch die zukünftigen Anlässe für eine Einsatzbetreuung sind selbstredend ein Schwerpunktthema. Der Dank des BuHaVo geht an alle unsere Teams vor Ort für die hervorragende Arbeit an der Basis. Derzeit laufen die verschiedenen Events in Bezug auf die G7 Veranstaltungen mit dem „Highlight“ in Elmau. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren.

Für den Bundesvorstand ist es selbstverständlich wichtig zu hören, was in den Bezirksverbänden und im Bereich der Beauftragten läuft. Aus diesem Grund ist die Runde der Berichte aus den Bezirksverbänden und von den Beauftragten ein wichtiger Bestandteil jeder BuHaVo-Tagung. Zuhören ist für den Bundesvorstand an dieser Stelle systemrelevant. Funktioniert die Basis nicht mehr, kann auch ein Bundesvorstand nicht mehr funktionieren. Die DPolG Bundespolizeigewerkschaft ist EINE Familie und das ist auch dem Bundesvorstand ein Anliegen.

Zu guter Letzt wurde ein Ausblick auf den nächsten Bundesdelegiertentag gegeben. Es ist bereits jetzt an der Zeit, in den Ortsverbänden und den Bezirksverbänden die Weichen zu stellen. Eine größere Mitgliederzahl bedeutet nun auch mehr Delegierte und eine angepasste Aufteilung. Das muss gut vorbereitet sein und wird es auch.

Der Bundesdelegiertentag ist terminiert und bei den Bezirksverbänden sowie den Beauftragten bekannt.