01. Juli 2024

Kripo BPOL – weitere Gespräche

Diskussion des Grundsatzpapiers über die kriminalpolizeilichen Aufgaben mit DPolG mit Abteilungsleitung und Referatsleitung!

 

Unser Vorsitzender Heiko Teggatz und sein Stellvertreter Volker Hesse waren Ende Juni von der Abteilungsleiterin B, Isabel Schmitt-Falckenberg zur Diskussion des Grundsatzpapiers über die kriminalpolizeilichen Aufgaben eingeladen. Ebenfalls anwesend war der Referatsleiter B2, Mario Schulz.

Die Abteilungsleiterin zeigte sich aufgeschlossen für die Vorschläge und Gedanken, die in dem Konzept niedergelegt sind. Einigkeit bestand darin, dass die Attraktivität des Aufgabenbereiches gesteigert werden soll. Im Bereich der BPOLIKB waren zuletzt Stellenhebungen ermöglicht worden, aber es sind noch viele weitere Optionen denkbar, natürlich genauso im Bereich der Ermittlungsdienste in den BPOLI. Auch die Vorteile einer Lösung des kriminalpolizeilichen vom schutzpolizeilichen Bereich wurde diskutiert, ebenso wie eine dringend notwendige personelle Verstärkung. Insgesamt war es ein sehr offenes und deshalb sehr gutes Gespräch!

Wir werden uns in einem nächsten Schritt mit der Abteilung 3 abstimmen, welche Schritte neben der angestrebten Organisationsprüfung (bzw. Evaluierung der Prüfung aus 2018) erfolgen sollten und auch erfolgen können.

(VH)