10. Februar 2013

Mehr Einstellungen von Dienstanfängern bei der Bundespolizei

Jetzt scheint es sicher: Das BMI erhöht die Einstellungszahlen für 2013 um 2OO auf 1000 Dienstanfänger. Davon sind 200 für den gD vorgesehen.
Damit folgt der Bundesinnenminister den Anregungen der DPolG Bundespolizeigewerkschaft. Die DPolG hatte wiederholt auf die demografische Entwicklung in der Bundespolizei hingewiesen und zusätzliche Einstellungen in wenigstens der jetzt realisierten Höhe eingefordert.

Damit ist es durch unsere Verhandlungen seit 2011 gelungen, die Einstellungszahlen von 450 pro Jahr auf nunmehr 1000 zu erhöhen. Die DPolG Bundespolizeigewerkschaft geht davon aus, dass auch in den Folgejahren wenigstens in gleicher Anzahl eingestellt wird.

Eine besondere Herausforderung bedeutet diese Entwicklung nun für die Bundespolizeiakademie. Die DPolG Bundespolizeigewerkschaft drängt deshalb erneut darauf, Aufstiegslehrgänge in ihrem Umfang und auf ihre Notwendigkeit zu prüfen und schnellstens die Möglichkeit des mobilen Lernens in die Aus- und Fortbildung zu integrieren. Dieses wäre eine wirkungsvolle Möglichkeit, die Aus- und Fortbildungskapazitäten den neuen Herausforderungen anzupassen.