27. Dezember 2022

Bezirksverband Bundesamt für Güterverkehr (BAG)

Neuer Vorstand gewählt

Im November fand in Nomborn (Westerwald) der Delegiertentag für den Bezirk Bundesamt für Güterverkehr (BAG) statt. Bezirksverbandsvorsitzender Detlev Junker begrüßte die Teilnehmer im Historischen Landhotel Studentenmühle und gab zusammen mit den anderen Mitgliedern des Bezirksvorstandes einen Rückblick auf die vergangene Legislaturperiode.

Trotz vieler Widrigkeiten konnte die Arbeit im Bezirk erfolgreich fortgeführt werden. Dies zeigten sowohl die Ergebnisse in den letzten Personalratswahlen als auch die recht stabilen Mitgliederzahlen im Bezirk. 

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes erfolgten Neuwahlen. Der Bezirksvorstand bleibt weitestgehend unverändert. 

Junker und Werle weiter an der Spitze 

Detlev Junker wurde erneut zum Vorsitzenden und Stefan Werle zu seinem ersten Stellvertreter gewählt. Hauke Roß und Robert Spörel bleiben weiterhin weitere Stellvertreter. Michael Eufinger, als Schatzmeister und Hans-Josef Hambach, als Geschäftsführer wurden ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer weiterer Stellvertreter wurde Björn Engemann in den Bezirksvorstand gewählt. Zuvor hatte der langjährige Vorstand und Mitgründer des BAG-Bezirks, Thomas Benner, auf eine erneute Kandidatur verzichtet. „Ich war immer gerne im Vorstand aktiv aber nun möchte ich den Weg für Jüngere freimachen“, sagte Benner, der als OV-Vorsitzender aber weiter im Bezirk mitarbeiten wird.

In Hinblick auf die besondere Problematik der Altersstruktur wurde beschlossen für den Bezirk sowohl zwei Seniorenbeauftragte (Hans-Jürgen Kaiser und Klaus Schoubye), als auch zwei Jugend- und Ausbildungsbeauftragte (Nils Junker und Jens Kalberlah) zu ernennen. Für den Bereich Tarifrecht wurde Stefan Werle und für den Bereich Beamtenrecht Jens Kalberlah zum Beauftragten gewählt. Ebenfalls neu gewählt ist der Kollege Herr Thomas Häußlein zum Beauftragten für Schwerbehinderte Menschen. Er ersetzt den Kollegen Michael Büttgenbach, dem wir auch für seine langjährige Arbeit im Bezirksvorstand danken. Wiedergewählt wurde Sabine Klöfers zur Gleichstellungsbeauftragen.

Herausforderungen bestehen unverändert

Alle Mitglieder und Teilnehmer des Delegiertentages sind sich einig, dass eine herausfordernde Zeit vor uns steht. Neben der Altersstruktur, bleiben auch die allgemeinen Probleme im Bundesamt wie zu geringe Stellenbemessung, unattraktive Eingruppierung, mangelnde Sicherheitskonzepte oder neue gesetzliche Änderungen wie die Ausweitung von Förderprogrammen oder die Absenkung der Mautpflicht auf 3,5 Tonnen eine Herausforderung für das BAG und damit auch den Bezirksverband. 

In einem Austausch mit dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden Manuel Ostermann waren sich Bezirk und Bundesvorstand einig, die Zusammenarbeit zu intensivieren, um insbesondere auch in der politischen Arbeit Erfolge erzielen zu können.