21. April 2022

Sicherheit Privatisierung

Rückkehr zur Sicherung unserer eigenen Einrichtungen

Rückkehr zur Sicherung unserer eigenen Einrichtungen durch eigenes Personal! Das gilt auch für die Liegenschaft Frankfurt am Main.

Unser Bundesvorsitzender Heiko Teggatz wies bereist wiederholt auf die Gefahren einer Privatisierung unserer ureigensten Aufgabe hin, der Schutz eigener Einrichtungen.

Es ist es für uns daher absolut unverständlich, dass das BMI gegen den Widerstand der Behörde, Personalräte und Gewerkschaften seinerzeit entschied, die Sicherung der eigenen Einrichtungen, wie unsere Liegenschaft in Frankfurt, seiner Infrastruktur und damit der dort Beschäftigten, in die Hände privater Sicherheitsunternehmen zu geben. Teggatz führt hierzu aus: „… Vor dem Hintergrund der steigenden Bedrohungslage ist es mehr als wichtig, die Sicherung der eigenen Einrichtungen selbst sicherzustellen. Wir benötigen dazu genügend Haushaltsmittel für das dazu notwendige Personal, ca. 350 Stellen für Tarifbeschäftigte."

Wir müssen auch in Zukunft in der Lage sein unsere Liegenschaften mit eigenem Personal gegen Sabotage und andere äußere Einwirkungen zu sichern.

#sichernunsselbst

Nicht umsonst ist der Schutz diverser Ministerien und Einrichtungen des Bundes in der Hand der Bundespolizei. Das muss so sein und das ist auch gut so und so ist es auch bei unseren eigenen Liegenschaften. Wenn unsere Liegenschaften nicht mehr ausreichend gesichert sind, dann ist auch der Schutz der Bundesorgane durchaus gefährdet.