Der Abteilungsleiter 3 hatte am 14. Dezember 2022 zum Runden Tisch Kriminalitätsbekämpfung eingeladen. Dieser dient traditionell dem Gedankenaustausch und bietet Gelegenheit zur Nachfrage im Bereich der Kripo-Themen. Der stellvertretende Bundesvorsitzende (und Ermittler) Volker Hesse nahm für die DPolG Bundespolizeigewerkschaft an diesem Treffen teil.
Die Liste der im Vorfeld von uns eingereichten Punkte war lang: die noch immer nicht abgeschlossene Strukturprüfung, Wechsel der Asservatenverwaltung in die Führungsgruppe, Überarbeitung der RDA Ermittlung, PEK und Fachkarrieren, Führungsaufgaben im Bereich A10-12, Raumprogramm, Urkunden-Helpdesk, Super-Recognizer, Audiovisuelle Vernehmung, Verschriftungsaufgaben, Kriminalaktenhaltung.
Es wäre ein bisschen viel verlangt gewesen, die Liste in Gänze abzuarbeiten, aber es sollte damit auch aufgezeigt werden, an welchen Ecken nach wie vor zum Teil dringender Handlungsbedarf besteht. Herr Schaef und die Vertreter der Referate 31 bis 36 standen Rede und Antwort und gaben einen Ausblick auf die in Kürze zu erwartenden Entwicklungen.
Nach etwa drei Stunden war der Austausch beendet. Wir freuen uns schon auf diverse Arbeitstreffen sowie den nächsten Runden Tisch im Dezember 2023 und werden weiter für euch an der Entwicklung der Kripo BPOL arbeiten!