08. Oktober 2013

Tag der Sachsen

Wie in den Vorjahren präsentierte sich unser Bezirksverband der DPolG Bundespolizeigewerkschaft auch in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf dem Tag der Sachsen in Schwarzenberg, traditionsgemäß aufgebaut im Zelt des Sächsischen Beamtenbundes.
Eine Standortwahl mit klarem Vorteil, hier finden sich die sächsischen Spitzenpolitiker zu Gesprächen mit den Gewerkschaften ein.
Der 1. und 2. Vorsitzende unseres Bezirksverbandes, Ronald Denke und Andree Zimmermann, sowie der Bundestarifbeauftragte, Peter Poysel, sind dann auch zu diesem Zweck angereist um unser Team vor Ort zu unterstützen.

In Gesprächen mit Vertretern der verschiedenen politischen Parteien konnte auf Problematiken aufmerksam gemacht, sowie auch das eine oder andere Missverständnis aufgeklärt werden.
So wurden unter anderem mit Steffen Flath ( CDU, Fraktionschef), Georg Unland (CDU, Finanzminister), Dr. Jürgen Martens (FDP, Staatsminister Justiz), Thomas Jurk ( SPD, MdB)
und Rico Gebhardt ( Die Linke, MdL) Gedanken ausgetauscht.
Zentrale Gesprächsthemen waren vor allem die personelle Situation in der Bundespolizei, hier natürlich mit dem Hauptaugenmerk auf das Land Sachsen, sowie die technische Ausstattung.

Auch konnte natürlich mit vielen Bürgern in Kontakt getreten und für unseren Berufsstand um größere Anerkennung geworben werden.

Großer Dank geht an dieser Stelle noch an unsere Kollegen und Mitstreiter Matthias Schmidt und Matthias Wiegner, welche unseren Stand über die gesamte Zeit betreuten, und natürlich an den Sächsischen Beamtenbund für die professionelle Unterstützung!