16. September 2012

5. Treffen der ehemaligen Bediensteten der damaligen Bundesgrenzschutzabteilung in Neu Tramm, Dannenberg / Elbe


in der Zeit vom 14.09. - 16.09. 2012

Weißt Du noch...... oder wie hieß der / die nochmal...............?
So beginnen vielleicht oft die Gespräche, wenn sich die ehemaligen der damaligen Bundesgrenzschutzabteilung aus Neu Tramm zum 5ten Male im September 2012 in Dannenberg/Elbe treffen.

Von der Flensburger Förde bis zum Kührointhaus kannten viele Grenzer diese Ausbildungseinheit aus Schleswig-Holstein mit ihrem ausgelagerten Standort Neu Tramm in Niedersachsen.
Nicht Jeder aus der großen BGS Familie kannte diese schöne Einheit, aber viele, viele ehemalige können sich noch gut an den einen oder anderen Namen erinnern.
So z. B. an Hauptmann Hellmigk, Hein Becker, Fritze Bartig, Tom Brocks, Jimmy Holst, Ludwig Schomburg, Fiedel Fritz, Peter Selber, Oberstleutnant Walter Eschrich, Hauptmann Pis??....
Mit all` diesen Namen sind viele Anekdoten oder BGS Geschichten verbunden. Namen wie
z. B.von dem Kantinenehepaar Мussehl mit der ewig „jungen Frau Streetz“, der Köchin Alice Lüth, der Schreibkräfte E. Мäxchen und Käthe Krause. Diese Namen werden immer dann aus der Erinnerung gerufen, wenn die alten Geschichten neu erzählt werden. Die Begriffe: der Preußen- Ring, der Rote Platz, Tor 6 (Richtung Breselenz) erinnern an die besonderen damaligen Gegebenheiten.
Der MTV Dannenberg, der mit seinen Herren Fußballmannschaften im gesamten Landkreis Lüchow/Dannenberg für Aufmerksamkeit sorgte, wusste, wo die guten Fußballer zu finden waren, im BGS! Namen wie: Heinz Wollschläger, Volker Friedrichs, Harald Feldmann, Dieter Bachmann, Gerd Gradowski, die Gebr. Gerd und Reiner Wohlfeil. Diese Sportler und noch eine ganze Reihe mehr, waren alle im „Вuscho" BGS- und aktiv dem Fußball im MTV verbunden .

Welche Stadt konnte schon auf einen Schützenkönig mit einer Ehrenformation aus den Reihen einer Bundesgrenzschutzabteilung aufmerksam machen? Nur die Grenzer aus Neu Tramm, mit dem damaligen Kommandeur, Oberstleutnant im BGS Walter Eschrich. Die Stadt Dannenberg und die ehemalige Ausbildungsabteilung GSA A Küste waren eine große Gemeinschaft.
Diese Gemeinschaft wurde immer dann deutlich, wenn Feste anstanden. Gerne erinnern sich die Bürgerinnen und Bürger aus Dannenberg und Umgebung an den Frühlingsball der Beamten auf Lebenszeit, das Lichterfest, den Herrenabend oder an den Neujahrsempfang. Weit über die Standort- grenze der Neu Trammer Abteilung waren das Feierlichkeiten bekannt, alle Veranstaltungen hatten einen hohen Beliebtheitsgrad. Der „ВGS Elferrat“ tagte zur Karnevalszeit im Casino oder die große Künstlerin Еlly Ney gab ein Konzert in dem wunderschönen Speisesaal, der sonst nur für die jungen BGS Beamten zu den Mahlzeiten zur Verfügung stand.

Einen besonderen Service erlebten die Bediensteten der Ausbildungseinheit bei der täglichen Fahrt zur Arbeit und zurück, sie wurden mit der „ВGS Linie“ befördert. Von der Gartower Str. bis zur Kaserne und zurück, gleich 4mal täglich!

Es war auch nicht verwunderlich, dass die Berufsvertretung der Neu Trammer Bediensteten vom Bundesgrenzschutz-Verband Schleswig Holstein bei dem 3. Ehemaligen Treffen vom 21. bis 23. September 1990 in Dannenberg, in Verbundenheit zur Stadt und der ehemaligen BGS Einheit eine Eiche pflanzten. Dieses geschah gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister Hermann Predöhl, Stadt Dannenberg und Joachim Hoffmann vom Bundesgrenzschutz Verband Schleswig-Holstein, im Beisein des damaligen Altbürgermeisters und ehemaligen Kommandeur Walter Eschrich, Ratsherr Peter Selber und dem stellv. Stadtdirektor Erich Krüger, beide Stadt Dannenberg.
Die BGS-Eiche symbolisiert mit den Wurzeln, dem Stamm und der Krone die Zusammengehörigkeit der ehemaligen BGS Bediensteten und der Stadt Dannenberg.
Die Urkunde mit den Original Unterschriften wurden mit ins Erdreich eingegraben und eine Kopie erhielt die Stadt Dannenberg.
Viele schöne Erinnerungen, manche launigen Sprüche, Ereignisse von damals, sollen jetzt
noch einmal an diese Zeiten beim 5ten Treffen vom 14.09. - 16.09. 2012 aufleben.

Das Team um Erika Max, Rita Rache, Werner Seibt und Peter Selber (alle Dannenberg) rühren eifrig die Werbetrommel und hoffen auf ein nettes Wiedersehen im Schützenhof zu Dannenberg.

Auf nach Dannenberg (Neu Tramm) wir sehen uns!
PS: schon 95 Anmeldung – Stand 27. KW 2012 - für Rückfragen Tel.: 05861 – 2553-P. Selber