"Strategie Kriminalitätsbekämpfung"
Update zum Konzept "Kripo BPOL"
Aktuell läuft die Datenerhebung der Projektgruppe „Strategie Kriminalitätsbekämpfung“. Erste Ergebnisse der Analyse werden bereits Ende Oktober erwartet. Die Projektarbeit trifft derweil auf gute Resonanz.
Vor einigen Wochen hat die neu gegründete Projektgruppe "Strategie Kriminalitätsbekämpfung" des Bundespolizeipräsidiums, ihre Arbeit aufgenommen. Die Datenerhebung für das Konzept "Kripo BPOL" schreitet kontinuierlich voran: Online-Fragebögen, Interviews, Regionalkonferenzen, die aus den verschiedenen Bereichen die Beiträge einsammeln, aus denen später der Abschlussbericht extrahiert werden soll.
Diese Phase soll Ende Oktober abgeschlossen sein. Hervorzuheben ist, mit welcher Energie und Hingabe die Player im Kernteam und den einzelnen Themenbereichen agieren. Die Beteiligung an den verschiedenen Formaten ist enorm hoch. Das zeigt: Die Mitarbeiter im kriminalpolizeilichen Bereich haben darauf gewartet, an diesem Thema arbeiten und sich hierzu äußern zu können.
Unsere Bewertung zum jetzigen Zeitpunkt: Es läuft sehr gut an und wir sind gespannt auf das Ergebnis der ersten Analyse. Letztlich ist das Projektergebnis aber lediglich die halbe Miete, denn ohne politischen Willen lässt sich nichts umsetzen. Die dazu notwendigen Gespräche führen wir weiterhin, um den kriminalpolizeiliche Bereich wieder attraktiv zu gestalten.









