Heiko Teggatz traf sich mit der AG Innen der Unions-Franktion zum Austausch über zentrale Zukunftsfragen der Bundespolizei. Im Fokus: der Bundeshaushalt 2026, bessere Ausstattung, attraktivere Karrierewege und moderne Einsatzmittel
Am 14. Oktober 2025 war Heiko Teggatz, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft Bundespolizei, in der Arbeitsgruppe Innen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu einem intensiven und konstruktiven Austausch geladen. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand der geplante Bundeshaushalt 2026, der für die Bundespolizei eine immense Verbesserung bedeutet: Die bereits im Jahr 2024 von der Deutschen Polizeigewerkschaft geforderte Haushaltsaufstockung um 500 Millionen Euro erfüllt.
Heiko Teggatz betonte im Gespräch mit den Unions-Politikern noch einmal, dass die Ertüchtigung der Liegenschaften aus dem Sondervermögen finanziert werden sollte. Nur so kann die infrastrukturelle Leistungsfähigkeit der Bundespolizei langfristig gesichert werden.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Nachwuchsgewinnung der Bundespolizei, insbesondere für Spezialkräfte und maritime Einheiten. Mit Blick darauf ist ein „Attraktivitätsturbo“ längst überfällig. Durch bessere Ausbildungsvergütung, modernere Ausbildungsstrukturen sowie verlässliche und planbare Karriereperspektiven, sollen Anreize geschaffen werden, dass junge Menschen sich für den Beruf des Bundespolizisten entscheiden.
Auch die Erhöhung des Anteils an Planstellen des gehobenen Dienstes sowie eine durchlässigere Laufbahnstruktur standen auf der Agenda, um die berufliche Entwicklung innerhalb der Bundespolizei zu stärken. Zudem wurde auch intensiv über die Stärkung der Verwaltung der Bundespolizei diskutiert.
Darüber hinaus wurden aktuelle sicherheitspolitische Themen besprochen, wie die geplante Einführung von Distanz-Elektro-Impulsgeräten (DEIG) – den sogenannten Lasern – als wichtiges Einsatzmittel zwischen Schlagstock und Schusswaffe, die Novellierung des Bundespolizeigesetzes mit Blick auf moderne Bedrohungslagen, die Verstärkung von Grenzkontrollen sowie die Regelung und der Ausbau der Drohnenabwehr.
Es war ein konstruktiver und intensiver Austausch über zentrale Zukunftsfragen der Bundespolizei. Mit den beschlossenen Weichenstellungen im Haushalt 2026 und den vereinbarten Strukturmaßnahmen wurden Grundlagen geschaffen, um die Einsatzfähigkeit, Attraktivität und Modernität der Bundespolizei nachhaltig zu stärken.