4. Bundesdelegiertentag der DPolG Bundespolizeigewerkschaft
JUNGE POLIZEI beim Bundesdelegiertentag
Vom 20. - 22. Juni 2023 versammelten sich die Delegierten aller Bezirksverbände im MOA Mercure Hotel in Berlin zum nunmehr 4. Bundesdelegiertentag.
Dieses Jahr stand der Bundesdelegiertentag klar unter dem Motto „Verabschiedungen, Neuwahlen und JUNGE POLIZEI„.
Vom 20. - 22. Juni 2023 versammelten sich die Delegierten aller Bezirksverbände im MOA Mercure Hotel in Berlin zum nunmehr 4. Bundesdelegiertentag.
Dieses Jahr stand der Bundesdelegiertentag klar unter dem Motto „Verabschiedungen, Neuwahlen und JUNGE POLIZEI„.
Neben einer interessanten Podiumsdiskussion zum Thema Europa und Grenzschutz während der Öffentlichkeitsveranstaltung am 22. Juni 2023, waren die beiden vorherigen Tage vor allem durch die Schwerpunktfindung für die nächsten vier Jahre Gewerkschaftsarbeit geprägt, welche erneut vor allem von Anträgen bezüglich der Anpassung von Lebens-/Wochenarbeitszeit, Reisekostenvergütung, Steigerung der Attraktivität des Tarifbereiches und der Modernisierung/Digitalisierung von Ausbildung, Studium und Ausrüstung bestimmt waren.
Getreu unserem Motto "Wir an deiner Seite".
Ein herzlicher Glückwunsch soll an dieser Stelle an den neugewählten erweiterten Bundesvorstand unter erneuter Führung von Heiko Teggatz gehen.
Einen weiteren Schwerpunkt des BDT stellten die Neuwahlen, Wiederwahlen und Verabschiedungen einiger Funktionäre dar.
So mussten wir schweren Herzens unsere liebe und geschätzte Kollegin sowie für viele mittlerweile Vertraute und Freundin, Anja Ducklauß-Nitschke als erste stellvertretende Bundesvorsitzende verabschieden.
Liebe Anja, wir danken dir für die die vergangenen 12 Jahre Arbeit im Bundesvorstand und in der JUPO. Gemeinsam haben wir vieles erreicht, was ohne dich einfach nicht möglich gewesen wäre und die JUPO wäre nicht die JUPO ohne Dich!
Ebenso mussten wir Axel Bonitz und Klaus Spiekermann aus dem Vorstand verabschieden. Auch Euch danken wir von ganzem Herzen für die geleistete Arbeit und euer Engagement der letzten Jahre.
Neben den vielen Beauftragten im Bereich von Gleichstellung, Senioren und Tarif wurden auch die Bundesjugendbeauftragten neu gewählt. Willi Bobach wurde erneut als Bundesjugendbeauftragter bestätigt.Neuerungen gab es im Bereich der Stellvertreter. So wurde zwar auch Toni Nickel als Stellvertreter bestätigt, aber es haben sich auch zwei neue Gesichter im Bereich der Stellvertretung eingefunden.
Das sind wir, Nils Gritzki und Lisa Kurke.
Da wir noch ganz neu in diesem Kreis sind, wollen wir diesen Artikel nutzen, um uns kurz vorzustellen.
Wir stammen beide aus der BPOLI Flughafen BER.
Lisa:„Ich bin 27 Jahre alt, geboren und aufgewachsen am östlichen Stadtrand von Berlin.
2018 habe ich mein Studium in Lübeck abgeschlossen und bin seitdem am Flughafen in Berlin eingesetzt.
Seit den Personalratswahlen 2020 bin ich aktiv an der Gewerkschafts- und Personalratsarbeit beteiligt. Im Jahr 2021 wurde ich als JUPO Beauftragte für den BV Berlin Brandenburg gewählt und seit 2022 bin ich Ortsverbandsvorsitzende für den OV Flughafen BER.
Als Willi und Toni während der letzten Tagung der JUNGEN POLIZEI aktiv nach neuen Stellvertretern suchten, war mein Interesse geweckt. Zugetraut hätte ich es mir wohl kaum. Schließlich habe ich ja bisher, vor allem auch durch Corona und Co., eher weniger Erfahrungen im JUPO Bereich sammeln können. Nach einem Telefonat mit Willi ein paar Wochen später war jedoch das Eis gebrochen und ich entschied mich, einen Versuch sei es auf jeden Fall wert. Auch mit dem Wissen, dass ich einen starken, ehrlichen und erfahrenen BV im Rücken habe, auf den ich im Zweifel immer zurückgreifen kann.
Mein Ziel für die nächsten Jahre ist es, unsere gemeinsame JUPO Plattform weiter auszubauen und ein noch breiteres Netz für den Austausch und die Kommunikation untereinander zu schaffen.
Dieser BDT hat gezeigt, wie enorm unsere JUPO Gemeinschaft allein in den letzten Jahren gewachsen ist und wie viel Potential wir noch haben. „
Nils:„Liebe Kolleginnen und Kollegen, Liebe Freunde,
Mein Name ist Nils Gritzki ich bin 23 Jahre alt und in Berlin geboren. Ich bin seit 2022 dienstlich am Flughafen Berlin Brandenburg beheimatet aber auch sonst trennen mich und den BER nur knapp 17 Kilometer. Den Entschluss zur Bundespolizei zu kommen fasste ich recht früh, auch dafür Danke ich dir an dieser Stelle noch mal, lieber Axel ;)
Seit 2019 bin ich Mitglied unserer Gewerkschaft und nunmehr seit etwas über einem Jahr auch so richtig aktiv.
Zunächst als Ansprechpartner, Beauftragter für JUNGE POLIZEI auf Ortsverbandsebene, später als stellvertretender Beauftragter für die JUNGE POLIZEI im Bezirksverband und seit diesem Bundesdelegiertentag eben auch auf Bundesebene. Des Weiteren kann ich mich, Dir, liebe Lisa nur anschließen. Mit den richtigen Leuten im Rücken können wir alles erreichen was wir uns vornehmen und eines kann ich versprechen, wir werden nichts unversucht lassen.
Ich bin mir sicher, dass wir ein gutes Team zusammenstellen konnten und zusammen eine spannende Zeit und eine tolle Zusammenarbeit haben werden.‘‘
Ick freu mir!