Die DPolG Bundespolizei begrüßt die flächendeckende Einführung des DEIG und fordert die Einstufung als Hilfsmittel der Körperlichen Gewalt und mithin die Änderung des UZwG
Jüngste Drohnenvorfälle haben die Debatte über eine nationale Drohnenabwehr neu entfacht. Mit der Reform des Bundespolizeigesetzes und des Luftsicherheitsgesetzes sollen klare Zuständigkeiten…
Aktuell läuft die Datenerhebung der Projektgruppe „Strategie Kriminalitätsbekämpfung“. Erste Ergebnisse der Analyse werden bereits Ende Oktober erwartet. Die Projektarbeit trifft derweil auf gute…
Beim ersten „DPolG Campus Talk“ an der Bundespolizeiakademie Lübeck sprachen junge Polizisten über ihren Herausforderungen im Dienstalltag, ihre Erwartungen und den Mangel an Respekt und Anerkennung.…
Die jüngsten Vorfälle in Kopenhagen zeigen: Schon wenige Flugobjekte können einen Betrieb lahmlegen und für Chaos sorgen. Auch in Deutschland wächst die Sorge vor Angriffen auf kritische…
Die Bundespolizei erlaubt das Tragen des Oberschenkelholsters (OSH) bisher nur mit Attest – anders als die Polizei NRW, wo es seit Jahren zur freien Wahl steht. Viele Kollegen empfinden die…
Am 30. September findet erstmals unsere neue Event-Reihe "DPolG CampusTalk" an der Bundespolizeiakademie in Lübeck statt. Manuel Ostermann, 1. Stellvertretender Vorsitzender der DPolG…
Heiko Teggatz, Vorsitzender der DPolG Bundespolizeigewerkschaft, und Bundesvorstandsmitglied Bianca Oehlmann, haben die Parlamentarische Staatssekretärin im BMI, Daniela Ludwig, in Berlin getroffen.…
Bücken. Mitten in Niedersachsen setzte der Bezirksverband Niedersachsen/Hamburg/Bremen der DPolG Bundespolizeigewerkschaft am Tag der Demokratie ein sichtbares Zeichen für Dialog und Zusammenhalt. Im…
Das Verwaltungsgericht Köln hat am 11.09.2025 entschieden, dass Bundesbeamten unmittelbar aus der RL 2019/1158/EU (sog. Vereinbarkeitsrichtlinie) ein Anspruch auf bis zu zehn Tagen vergüteter…