03. März 2023

Nur gute Nachrichten in Grohnde

Bezirkshauptvorstand NI/HH/HB sieht positiv in Zukunft

  • Foto: Die Teilnehmer der Sitzung vor dem Grohnder Fährhaus

Grohnde/Hannover (gök). Zwei Tage rauchten die Köpfe sinnbildmäßig im Grohnder Fährhaus, wo der Bezirksvorsitzende der DPolG Bundespolizeigewerkschaft Niedersachsen/Hamburg/Bremen Thorsten Czirr seinen Bezirkshauptvorstand auf die nächsten Monate mit der bevorstehenden Personalratswahl im Mai 2024 einstimmte. In den nächsten Monaten werden die Ortsverbände Gespräche führen und ihre Kandidaten für die Personalratswahlen finden.

Nach langer Zeit konnte der Bundesvorsitzende Heiko Teggatz erstmals aufgrund Terminproblemen nicht an einer Sitzung seines Bezirkshauptvorstandes teilnehmen, doch aus dem Bund berichtete Czirr dann in seinem Bericht. Hier prägen derzeit vor allem die Tarifverhandlungen das Geschehen auf Bundesebene, wo alle zusammen für eine merkliche Erhöhung der Bezüge kämpfen. „Das erste Angebot der Arbeitgeber war dabei überhaupt nicht hinnehmbar, da noch nicht einmal die laufende Inflation für die Beschäftigungen ausgeglichen wird“, so Czirr. Czirr stellte klar, dass die fehlende Finanzkraft vor allem in den Kommunen nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werden darf und der Bund seine Kommunen besser ausstatten muss.

Die Zusammenarbeit im Bezirk Niedersachsen/Hamburg/Bremen war schon in den letzten Jahren von Harmonie geprägt, was Czirr jetzt noch einmal betonte. In den nächsten Jahren soll der Fokus auch noch etwas mehr auf die Frauen gelegt werden, die in vielen Bereichen noch nicht genug vertreten sind. Für die Frauen und auch den Zusammenhalt unter allen Beschäftigten sollen die Ortsverbände noch mehr Aktionen starten und auf die Wichtigkeit der Gewerkschaft aufmerksam machen. Die laut Kassenführer Alexander Haubrock stabile Finanzlage des Bezirksverbandes bildet dafür ein starkes Fundament. Für eine weiterhin erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit soll die in den letzten Jahren sehr erfolgreiche Mitgliederwerbung weiter fortgesetzt werden. Dazu wurde auch schon verschiedene Betreuungsmaßnahmen wieder besprochen.

Mit Blick auf den Bundesdelegiertentag im Juni hat der Bezirkshauptvorstand auch wieder Themen beraten, die in Anträgen formuliert wurden und an den Bund als Antrag weitergegeben werden. Um den Nachwuchs zu stärken, fanden in der Vergangenheit zudem wieder einige Seminare statt. So wurde etwa den neuen Vertretern der Jungen Polizei Enola Reusch und Nazdar Kölge in Potsdam zuletzt viel Wissen vermittelt.

Begeistert ist auch der stellvertretende Seniorenbeauftragte Winfried Eisfeld über den Zusammenhalt unter den Senioren. Nach der Pandemie wurden hier wieder Jubilare besucht und ein Seniorentreffen ist für dieses Jahr auch wieder in Planung.

Nach dem erfolgreichen Treffen des Bezirkshauptvorstandes im Grohnder Fährhaus ist die nächste Sitzung für Anfang November vorgesehen, wozu dann Ort und Zeitpunkt noch rechtzeitig bekanntgegeben werden.

 

 

Unsere Partner