16. November 2022

Bezirksverband Nordrhein-Westfalen

Bezirkshauptvorstandssitzung in Königswinter mit Neuwahlen

Am 09. und 10. November 2022 fand in Königswinter bei bestem Wetter der 4. ordentliche Delegiertentag des Bezirksverbands NRW in Präsenz statt. Nachdem tags zuvor bereits der Vorstand und vormittags der Hauptvorstand tagten und das letzte Mal in dieser Besetzung Beschlüsse fassten, hieß es am Mittwoch um 13.00 Uhr Start in den Delegiertentag für die 58 Delegierten. 

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hauke Reetz gedachten die Teilnehmer dem im Frühjahr nach kurzer schwerer Krankheit verstorbenen DPolG-Urgestein Michael Rödder in einer Schweigeminute. Anschließend überbrachte der stellvertretende Bundesvorsitzende Manuel Ostermann die besten Wünsche des Bundesvorstands, bevor im Anschluss das Tagungspräsidium die Leitung der Veranstaltung übernahm. Im Geschäftsbericht gab es einen Überblick über die Arbeit des BV-Vorstandes der letzten 3,5 Jahre. Besonders die Betrachtung der hervorragenden Entwicklung bei den Mitgliederzahlen gab Anlass zur Freude. Ebenso erwähnenswert sind die vielen Termine mit Politik und Presse. Meist ging es inhaltlich um Liegenschaften und Strukturanpassung. Ebenso war auch der Rückblick auf die Personalratswahlen 2020 und die durchgeführte Einsatzbetreuung mehr als erfreulich.

Nach den Wahlen, in denen alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder einstimmig ins Amt gewählt wurden, gab es auf drei Positionen Veränderungen, so dass sich der neue Vorstand wie folgt zusammensetzt:

Vorsitzender: Hauke Reetz

1.       Stellv. Vorsitzende: Dajana Burmann

Stellv. Vorsitzender: Manfred Freiwald

Stellv. Vorsitzender: Dirk Jablonski

Stellv. Vorsitzender: Christoph Nienhaus

Geschäftsführer: Frank Sirringhaus

Schatzmeister: Peter Kurrath

Beauftragter Tarif: Damir Vukovic

Beisitzer: Christian Storms

Beisitzer: Hendrik Otto

Beauftragter AuF: Michael Bernhardt.

Besonders die Rückkehr von Frank Sirringhaus in den Vorstand, der das Amt des Geschäftsführers bereits in vergangenen Wahlperioden inne hatte, ist Grund zur Freude. Auch die Beauftragten samt Stellvertreter sowie Kassenprüfer wurden neu gewählt. Hier ist besonders erfreulich, dass wir auch alle Stellvertreter besetzen konnten.

Neben den Wahlen wurden auch die Delegiertenliste für den Bundesdelegiertentag sowie zahlreiche Anträge an diesen beschlossen. Die Anträge behandeln thematisch Inhalte wie z. B. Lebens-/ Wochenarbeitszeit, leistungsgerechte Eingruppierung von Tarifbeschäftigten, Ausstattung, Bekleidung sowie Zulagen.

Als Hauptthemen für die neue Wahlperiode wurden u. a.  die Strukturanpassung, Verbesserungen im Tarifbereich sowie die Personalratswahlen 2024 ausgemacht.

Neben diesen Pflichtthemen der Tagesordnung durfte der Spaß nicht zu kurz kommen. Trotz seines Geburtstages ließ es sich unser „Kleini“, Marcus Klein, nicht nehmen, am Delegiertentag teilzunehmen. Bei einer gelungenen Abendveranstaltung, an der auch der Bundesvorsitzende Heiko Teggatz teilnahm, wurde bis in die frühen Morgenstunden der zwanglose Austausch gepflegt, was zu einer noch besseren Vernetzung untereinander beigetragen hat. 

Besonders erwähnenswert ist hier die Teilnahme unseres Ehrenmitglieds Werner Zylla. Werner ließ es sich erneut nicht nehmen und nahm auch an diesem Delegiertentag teil und brachte sich in vielen Gesprächen ein. Werner ist übrigens 87 Jahre jung und topfit! Ein echtes Vorbild in vielen Belangen.

Zum Abschluss ermunterte der alte und neue BV-Vorsitzende Hauke Reetz die Delegierten, die positive Energie des Delegiertentages mit in die Ortsverbände zu tragen und schon jetzt durch gute Arbeit vor Ort die Vorarbeit für einen erfolgreichen Personalratswahlkampf 2024 zu leisten.

Besonderer Dank gebührt dem Tagungspräsidium Dominik Tombers, Kerstin Freiwald und Jürgen Werner für die tadellose Tagungsleitung sowie unseren Partnern von der DBV und der BBBank.

Unsere Partner