10 Jahre DPolG Bundespolizeigewerkschaft, 70 Jahre DPolG
Am Samstag, dem 23.10.2021 haben wir das 70jährige Jubiläum der DPolG und das 10jährige Bestehen der DPolG Bundespolizeigewerkschaft, gefeiert.
Im Rahmen einer zentralen Veranstaltung in Berlin, unter den noch herrschenden Corona-Vorschriften, wurde dies mit zahlreichen Gästen gebührend gefeiert.
Der Bundesvorsitzende der DPolG, Rainer Wendt, und der Bundesvorsitzende der DPolG Bundespolizeigewerkschaft, Heiko Teggatz begrüßten die Gäste aus Politik, Polizei und die zahlreichen Unterstützer.
Begrüßen konnten wir auch Kollegen aus Polen von der dortigen Polizeigewerkschaft. Im Laufe der Veranstaltung wurde unseren beiden Bundesvorsitzenden der Orden der polnischen Gewerkschaft verliehen.
Seit der Gründung hat die DPolG einen kontinuierlichen Aufschwung erfahren, der weiterhin anhält. Die Verschmelzung des Bundesgrenzschutzverbandes (bgv) mit der Fachgruppe Bundespolizei der DPolG zur DPolG Bundespolizeigewerkschaft ist eine Erfolgsgeschichte. Das jüngste „Kind“ der DPolG wächst und dies in den letzten Jahren beträchtlich.
Die Geschichte der DPolG Bundespolizeigewerkschaft beginnt allerdings schon mit der Gründung des bgv am 6. Oktober 1951 und mit der Einrichtung der Fachgruppe Bundespolizei der DPolG am 20. Februar 1990.
Die zentrale Veranstaltung in Berlin wurde musikalisch begleitet von der Showband Andreas von Haselberg. Die Musik der Band hat begeistert und es wurde das Tanzbein von den vielen Gästen geschwungen. Die Tanzfläche war bis in die frühen Morgenstunden ständig belegt.
Sehr gut waren die Gespräche über die Vergangenheit der DPolG, aber ganz besonders waren die Gespräche über die aktuelle Situation der DPolG (Bundespolizeigewerkschaft) und die Zukunft. Wo kommen wir her und wo gehen wir hin? Die Zukunft sieht gut aus und alle waren sich einig, es ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte! Die DPolG und die DPolG Bundespolizeigewerkschaft.
Der Dank für die Durchführung der Veranstaltung geht an die Geschäftsstellen der DPolG und der DPolG Bundespolizeigewerkschaft. Selbstverständlich auch an das Team des Mercure Hotel MOA Berlin für die herausragende Bewirtung. Das Buffet war mal wieder Spitze!