21. November 2021

Bezirksverband Nordrhein-Westfalen

2. Hauptvorstandssitzung 2021 des BV NRW

  • Manfred Freiwald 25. Jahre in der DPolG aktiv - Danke Manni!
  • Ruhestand Michael Rödder - Wir sagen Danke, MiRö
  • Ehrenmitglied findet Gehör - Werner Zylla beim BV NRW
  • BV Hauptvorstand

Wiedersehen nach anderthalb Jahren

Nachdem die letzte Sitzung des Hauptvorstandes in Präsenz vor mittlerweile über anderthalb Jahren stattfand, war die Freude bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am 18. November 2021 riesig, als man sich im JUFA Hotel in Königswinter inmitten der Weinberge endlich wieder in Präsenz zur Sitzung traf. Obwohl natürlich in der Zwischenzeit Sitzungen des Hauptvorstandes in digitaler Form stattfanden, wurde sehr schnell deutlich, dass eine Sitzung in Präsenz nicht vollwertig ersetzt werden kann. Unter Einhaltung der 3-G-Regeln und dem Angebot von Selbsttests konnte diese Veranstaltung ruhigen Gewissens stattfinden. Besonders freute sich der BV-Vorsitzende Hauke Reetz über die Teilnahme unseres Ehrenmitglieds Werner Zylla. Mit 86 Jahren war Werner zwar der älteste Teilnehmer, stand den anderen Sitzungsteilnehmerinnen und -teilnehmern aber in nichts nach. Seine beneidenswerte Gesundheit und Konstitution bewies er auch durch seine ausgedehnte Teilnahme an der Abendveranstaltung. Insbesondere durch die kurz zuvor stattgefundene Sitzung des Bundeshauptvorstandes sowie der Tagung der BV-Vorsitzenden galt es, reichlich Informationen an das Gremium weiterzugeben. Hier ist zuallererst die Terminierung des Bundesdelegiertentages zu nennen, die erheblichen Einfluss auf den Delegiertentag des BV und somit letztlich auch auf die Versammlungen der Ortsverbände hat. Weitere Themen der Sitzung waren u. a. Neuigkeiten aus dem GPR, Rechtsschutz sowie die hochinteressanten Berichte aus den Ortsverbänden. Neben den obligatorischen Tagesordnungspunkten gab es zudem noch zwei Ehrungen vorzunehmen. Manfred Freiwald wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, Michael Rödder wurde mit vielen Worten des Dankes für seinen langjährigen Einsatz in den Ruhestand verabschiedet. Michael wird uns aber nicht gänzlich verlassen, er bleibt uns als Seniorenbeauftragter des OV AFZ SWT erhalten. In angenehmer Sitzungsatmosphäre bewiesen alle Beteiligten ob der vielen Themen und Wortbeiträge eine gute Sitzungsdisziplin. Abends konnten viele Themen in gemütlicher Runde noch vertieft werden, so dass einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer im wahrsten Sinne des Wortes kein Ende finden konnten. Voller Einsatz für die DPolG lautete auch hier das Motto. Und dieses Motto galt auch beim Füttern unseres Sparschweins „Stifti“ der DPolG-Stiftung. Auch hier wurde alles gegeben für den guten Zweck.

Alle waren sich am nächsten Tag einig, dass diese gelungene Sitzung auch in Zukunft unbedingt in Präsenz stattfinden sollte, wenn es denn möglich und zulässig ist.

Unsere Partner