13. Oktober 2022

Bezirksverband Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern

Älter   Härter   Besser

2. Oktober 1972

38 junge Männer werden zum Ausbildungszug der 8./GSG 8 in Lübeck eingestellt.

50 Jahre später

Zehn „alte Kameraden“ sind dem Aufruf von Mitstreiter Thomas Römer zur Jubiläumsfeier in den Sportpark Hülshorst gefolgt, um Erinnerungen aufzufrischen und Bilanz zu ziehen.

Die Ausbildung war hart, ungerecht und doch durchaus positiv prägend, musste aber auf Grund der Inneren Sicherheitslage verkürzt werden, da der Flughafen Hamburg beschützt werden musste.

Nach der vorgezogenen Abschlussprüfung wurde der Zug aufgeteilt. Die „Intelligenzler“ kamen in den Stab, die „Guten“ landeten im Fernmeldezug. Die „kritischen Geister“ wurden dann entweder Kraftfahrer, Pionier oder kamen in den A/S–Zug.

Da alle als Beamte auf Zeit eingestellt waren, schieden die ersten nach zwei Jahren, andere nach vier oder acht Jahren aus dem Polizeidienst aus.

Sechs Mitstreiter der ersten Stunde wurden Beamte auf Lebenszeit, haben aber bis auf einen „blauen Bären“ alle mittlerweile ihren aktiven Dienst beendet. 

Die dienstliche Bilanz der eingesetzten Kollegen liest sich wie ein Gang durch die Zeitgeschichte:

# Schutzzug Hamburg

# GSOD° Wackersdorf

# GSOD Brokdorf

# Objektschutz Bonn

# Einsatz Rostock-Lichtenhagen

# Unterstützung Lufthansa

# Haus- und Ordnungsdienst in deutschen Auslandsvertretungen

Auf einzel – und verbandspolizeiliche Verwendung, Ausbildung, Stabsarbeit, Personenschutz, Ermittlungs- dienst sowie gewerkschaftspolitische und personalvertretungsrechtliche Tätigkeiten können Mitglieder dieses Einstellungszuges zurückblicken.

Auch wenn im Laufe des Abends die Erfahrungen zu Anekdoten „leicht“ aufgehübscht wurden, bleibt doch das Fazit: Heute sind wir älter, härter, aber besser.

Unsere Partner