15. März 2013

Der Bezirkshauptvorstand NI/HH/HB traf sich am 14.-15.03.2013 in Hamburg zu seiner 1. Sitzung in diesem Jahr.

Die Tagung erfolgte in den Räumlichkeiten des Landesverbandes Hamburg.

Nachdem alle Sitzungsteilnehmer pünktlich eingetroffen waren konnte die Sitzung eröffnet werden.

Die Begrüßungsworte erfolgten durch unseren Vorsitzenden Jörg Stavenhagen und unseren 2. Vorsitzenden Winfried Eisfeld.
Auch der Landesvorsitzende Joachim Lenders ließ es sich nicht nehmen alle Teilnehmer zu begrüßen.

Besonders hervorzuheben ist dabei das konstruktive Arbeitsgespräch bereits am Vortage an denen Jörg Stavenhagen, Winfried Eisfeld, Jochen Anbergen und Joachim Lenders teilnahmen.
Besprechungspunkte waren:
- Arbeitsbelastung der Polizei in dem Stadtstaat Hamburg
- Gegenseite Unterstützung
- Beförderungsmöglichkeiten
- Personalentwicklungskonzept

Zunächst informierten die jeweiligen Vorsitzenden der Ortsverbände über ihre aktuelle Situation und Problemfelder. Danach erfolgten die Beiträge des Bezirkshaupttarifbeauftragten und des Bezirksseniorenbeauftragten. Winfried Eisfeld referierte über die Rechtschutzgewährung in der DPolG Bundespolizeigewerkschaft, ein wichtiger Bestandteil der gewerkschaftlichen Leistungen und wies auf die derzeitige Situation hinsichtlich der Regressfälle in der Bundespolizeidirektion Hannover hin.

Die DBV war ebenfalls eingeladen und nahm zu den Regressfällen als Versicherung Stellung. Weiterhin wurden die neuen Bestimmungen bezüglich der Dienstunfähigkeit in Bezug mit der PDV 300 dargestellt.

Zum Abschluss des ersten Tages standen dann die gewerkschaftlichen Themen auf der Tagesordnung, die eingehend diskutiert und danach konstruktive Lösungsansätze erarbeitet worden sind.
- Personalkonzept grenzpolizeiliche Aufgabenwahrnehmung der Seehäfen
- Gesundheitsmanagement in Verbindung mit Beruf und Familie
- Beurteilungs- und Beförderungsrichtlinien
- Arbeitsbelastung der Dienststellen in Hamburg

Vor allem hier konnten zusammen mit den jeweiligen Ortsverbänden BPOLI Hamburg, BPOLIKB Hamburg und BPOLI Flughafen Hamburg gute Ansätze und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden. Höhepunkt wird eine Öffentlichkeitsveranstaltung in Hamburg in Zusammenarbeit mit dem DPolG Landesverband Hamburg und unserem Bundesvorstand im Sommer sein.

Nach einem gemeinsamen Abendessen mit weiteren interessanten Gesprächen waren sich alle einig, dass wir als Bezirksverband NI/HH/HB sehr gut aufgestellt sind um gute zügige und effektive Gewerkschaftsarbeit leisten zu können.

Am 2. Tag der Bezirkshauptvorstandssitzung konnte unser Vorsitzender Ernst G. Walter der DPolG Bundespolizeigewerkschaft begrüßt werden.

Vor allem durch den Bundesvorstand wurden die Themen:

- Personalentwicklungskonzept
- Evaluierung der Neuorganisation Bundespolizei
- Planstellenanhebung

angesprochen, erläutert und diskutiert.

Zum Schluss bedankten sich die Vorsitzenden Jörg Stavenhagen und sein 2. Vorsitzender Winfried Eisfeld für die gute Zusammenarbeit und beschlossen, dass die nächste Sitzung im September 2013 im Bereich des Ortsverbandes Bremen stattfinden wird.

Unsere Partner