07. Oktober 2022

BV NI/HH/HB

DPolG-Bezirksverband Niedersachsen/Hamburg/Bremen mit bewährtem Vorstand

  • Foto: Der DPolG-Bezirkshauptvorstand Niedersachsen/Hamburg/Bremen blickt optimistisch in die Zukunft

Große Einigkeit bei den Vorstandswahlen

Bad Nenndorf. Ein erfolgreiches Fazit konnte der Vorsitzende vom Bezirksverband Niedersachsen/Hamburg/Bremen der Deutschen Polizeigewerkschaft – Bundespolizeigewerkschaft Thorsten Czirr bei der Sitzung zum Bezirksdelegiertentag in Bad Nenndorf ziehen. Der EPHK aus der BPOLI Hannover steht dem Bezirksverband mittlerweile seit drei Jahren vor und ist froh, dass man die Pandemiezeit jetzt hoffentlich hinter sich gebracht hat. „Es war dabei nicht immer einfach, den Bezirksverband zusammenzuhalten. Am Ende können wir aber auch mit den Zahlen zufrieden sein“, so Czirr zufrieden. Immerhin konnten die Mitgliederzahlen in den letzten zwei Jahren um rund zehn Prozent gesteigert werden, was er aber auch mit dem generellen Personalaufwuchs in der Bundespolizeidirektion Hannover begründet.

Einen deutlichen Vertrauensbeweis sprach der Bezirksdelegiertentag dem Vorstand in der Sitzung aus. Bei den anstehenden Wahlen für den neuen Vorstand gab es nicht eine Gegenstimme. Alter und neuer Vorsitzender ist Thorsten Czirr, der in Gegenwart des Bundesvorsitzenden Heiko Teggatz das Amt dann auch annahm. Weiterhin dem Vorstand gehören als erster Stellvertreter Harald Fiedler (MKÜ Hannover), als weitere stellvertretende Vorsitzende Carsten Gasiorek (BPOLI Bremen), Marcel Schulze (BPOLI Hannover) und Franziska Schier-Ritzke (BPOLI Hannover Flughafen) an. Vervollständigt wird der engere Vorstand noch von Geschäftsführer Christian Göke (MKÜ Hannover) und Alexander Haubrock (BPOLI Hamburg). Im erweiterten Vorstand sind zudem Herbert Kemper als Seniorenbeauftragter, Winfried Eisfeld als stellvertretender Seniorenbeauftragter, Nicole Tischler als Gleichstellungs- und Ermittlungsdienstbeauftragte (BPOLI KB Hamburg), Markus Dockweiler als Fortbildungsbeauftragter (BPOLAFZ Walsrode), Frank Stigler als Rechtsschutzbeauftragter (BPOLI Bad Bentheim), Ralf Piecha (BPOLD Hannover) und Alexander Haubrock als Einsatzbetreuungsbeauftragte sowie Elona Reusch (BPOLI Hannover) und Nazdar Kölge (BPOLI Hannover) als Vertreter der Jungen Polizei vertreten. In den nächsten Jahren sollen weitere Mitglieder an die Vorstandsarbeit herangeführt werden, damit der Bezirksverband auch für die weiterführenden Jahre personell gut aufgestellt ist. 

Für die nächsten Jahre hat sich der Bezirksverband mehrere gewerkschaftliche Themen auf die Fahnen geschrieben. So will man neben der eigenen Mitgliederpflege vor allem die personalwirtschaftliche Situation in der Bundespolizeidirektion Hannover, im Aus- und Fortbildungszentrum Walsrode und in der ebenfalls in den Bereich des Bezirksverbandes fallenden Diensthundeschule in Bleckede weiter im Auge behalten und den Finger bei Bedarf weiter in die Wunde legen. Große Probleme sieht die Gewerkschaft aber auch im Bereich der Liegenschaften und der gekürzten Haushaltsmittel für die Bundespolizei am Horizont aufziehen. „Hier wollen wir unsere Kollegen nicht im Regen stehen lassen und uns weiter aktiv für sie einsetzen“, so Czirr in der Versammlung. Der Bundesvorsitzende Heiko Teggatz schwor die Anwesenden zudem auf die bevorstehenden Personalratswahlen 2024 ein, worauf man sich nächstes Jahr schon intensiv vorbereiten wird.

Unsere Partner