Bezirksverband Niedersachsen/Hamburg/Bremen
EM 2024 - Einsatzbetreuung in Hamburg
Im Rahmen des EM-Einsatzes ging es am Mittwoch für den Ortsverband Hamburg der DPolG Bundespolizeigewerkschaft wieder auf die Straße für die Kolleginnen und Kollegen, um diese zu versorgen und zu betreuen. Die EM-Begegnung Türkei gegen Tschechien im wunderschönen Volksparkstadion Hamburg stand auf dem Programm und das bei bestem Wetter und Temperaturen von über 30 Grad.
Zuerst hieß es aber noch packen und sich durch den Hamburger Verkehr zu wühlen, um die zentral gelegene Geschäftsstelle des kooperierenden Landesverbandes Hamburg am Holzdamm zu erreichen. „Auf Grund der EM-Einsatzmaßnahmen gestaltete sich das angesichts der Tageszeit und des Verkehrs aber erstmal schwierig“, so Alexander Haubrock vom Betreuungsteam. „Im Garten des Landesverbandes konnten wir erstmal verschnaufen und Kaffee und frischen Eistee zubereiten, der auf Grund der Witterung dringend benötigt schien“, so Haubrock weiter.
Dann ging es auch schon los zur ersten Station Hamburg Hauptbahnhof, wo die Kollegen der DPolG freudig empfangen wurden. Kollegen von der Basis kümmerten sich schließlich ehrenamtlich darum, dass vor allem ein offenes Ohr für die Kollegen vor Ort war. Insbesondere aber die kalten Getränke standen hoch im Kurs und die Betreuer hatten viele gute Gespräche. Beendet wurde die Betreuung schließlich erst am späten Abend um 23 Uhr am Bahnhof Eidelstedt, so dass den ganzen Tag über schätzungsweise 400 bis 500 Einsatzkräfte mit Streumaterial, Snacks und einem guten Wort versorgt werden konnten.