Weihnachtsgrüße
Gesegnete Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2022!
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wer hätte gedacht, dass uns die Corona-Pandemie zum Ende des Jahres 2021 noch einmal mit voller Wucht heimsucht? Der Albtraum scheint einfach kein Ende zu nehmen. Die 7-Tage-Inzidenzen sind beängstigend und es werden immer neue Corona-Maßnahmen diskutiert. 3G, 2G, 2G+, Ausgangssperren, usw. – Wie gehen wir mit dieser Pandemie um? In einem Punkt sind sich die Experten einig. Impfen, impfen, impfen! In einer beispiellosen Impfkampagne ist es der Bundespolizei gelungen, innerhalb kürzester Zeit nahezu 90% unserer Kolleginnen und Kollegen zu impfen. Dieser großartige Erfolg ist nicht nur auf die überwältigende Impfbereitschaft zurückzuführen, sondern auch auf den unermüdlichen Einsatz derjenigen Kolleginnen und Kollegen, die den Betrieb der Impfstraßen organisiert und umgesetzt haben. Allen Beteiligten an dieser Stelle noch einmal Dank und Anerkennung für das Geleistete.
Auch der Migrationsdruck nach Deutschland und Europa riss im Jahr 2021 nicht ab. Ganz im Gegenteil. Die permanent ansteigende Sekundärmigration aus Griechenland und Italien erreichte im Jahr 2021 einen bedenklichen Höhepunkt. Neben der bekannten Route strömen seit Sommer 2021 mehr als 10.000 Menschen aus dem Nahen Osten über Belarus und Polen nach Deutschland. In einem Brandbrief habe ich den geschäftsführenden Bundesinnenminister Seehofer (CSU) angeschrieben und u. a. die Einführung stationärer Grenzkontrollen an der deutsch-polnischen Grenze gefordert. In erster Linie ging es in diesem Brief um die Gesundheit unserer eingesetzten Kräfte. Das mediale Interesse an diesem Thema zeigt einmal mehr, wie groß die Sorge der Bevölkerung in Deutschland ist, dass sich Zustände wie 2015 an der deutsch-österreichischen Grenze nicht wiederholen.
Nach den Bundestagswahlen 2021 haben wir eine neue Bundesregierung bekommen. Nach den Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, FDP und Grüne sind die Resorts neu besetzt worden. So auch die für uns relevanten Innen-, Finanz- und Verkehrsministerien. Hoffen wir das Beste für die Bundespolizei.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
auch die diesjährige Adventszeit ist eine außergewöhnliche Zeit, an die wir uns zurück erinnern werden. Sie ist geprägt von zahlreichen Einsätzen unserer Kolleginnen und Kollegen. Trotz aller Entbehrungen wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Herzlichst
Ihr
Heiko Teggatz