Bezirksverband Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern
Hyrox statt Fußball-Teilnahme bei der WM in Manchester für Lukas Wrobel und Henrik Boennen
Manchester - Eigentlich spielen Lukas Wrobel und Henrik Boennen (KSB in der BPOLI Flensburg und DPolG Mitglied) Fußball in der Verbandsliga-Mannschaft von DGF Flensburg. Doch bei einem HYROX Wettkampf in der 49. KW 2022 in Frankfurt qualifizierten sich die Beiden für die Weltmeisterschaft in Manchester im Men Double und nahmen Ende Mai 2023 auch teil. Hyrox ist ein Indoor-Wettkampf und besteht aus einem 1-Kilometerlauf, gefolgt von einem Functional Workout, das acht Mal wiederholt wird (also insgesamt acht Kilometer Lauf plus acht verschiedene Workouts).
Bei dem Event in Frankfurt beendeten die Beiden den Lauf in knapp über einer Stunde (01:01:47 Std.) und holten somit Platz Zwei von 34 Startern in ihrer Altersklasse (U29). Lediglich zwölf Sekunden fehlte zum ersten Platz. Trotzdem qualifizierten sich Platz Eins und Zwei für die WM in Manchester. Neben den zwei wöchentlichen Fußballtrainingseinheiten und dem Punktspiel am Wochenende standen fast jeden freien Tag Kraftsport, Lauf- und hyroxspezifische Trainingseinheiten auf dem Plan der jungen Männer.
Oftmals auch mit zwei Einheiten pro Tag. Ende Mai hatte die Vorbereitung endlich ein Ende und sie reisten nach Manchester, um sich mit den besten Hyrox-Athleten weltweit zu messen.
Das Ziel, den Wettkampf unter einer Stunde zu bewältigen, wurde knapp verfehlt.
Nach 1 Stunde und 55 Sekunden liefen Lukas und Henrik über die Ziellinie und mussten sich mit dem 25. Platz von 65 Startern in der Altersklasse (U29) zufriedengeben. In der Gesamtwertung beendeten sie die WM auf dem 72. Platz von 250 Startern im Men Double. Auch wenn das selbst gestellte Ziel knapp verfehlt worden ist, können sie zufrieden sein, da sie ihre Quali-Zeit um knapp eine Minute verbessern konnten und das bei höheren Gewichten, die bei der WM im Gegensatz zu den bisherigen Events für alle vorgegeben waren.
Ein besonderer Dank der Beiden geht an die DPolG, die sie bei diesem Event mit diversen
Sportausrüstungsgegenständen (wie auf dem Bild zu sehen) unterstützt hat. Sie haben sich darüber sehr gefreut und die DPolG Farben bei ein WM würdig präsentiert.