02. November 2023

Bezirkshauptvorstand NI/HH/HB stellt sich für 2024 auf

Im Zeichen der Wahlen

Grohnde/Hannover (gök)

Im goldenen Herbst trafen sich die Mitglieder des Bezirkes Niedersachsen/Hamburg/Bremen zur Bezirkshauptvorstandssitzung im Grohnder Fährhaus im Weserbergland an der Weser. In harmonischer Sitzung wurden dabei die Wahllisten für die Personalratswahl 2024 verabschiedet, die bei einer Klausurtagung im September vorbesprochen wurden.

„Wir sind auf allen Listen mit starken Kandidaten vertreten, die sich künftig zum Wohle unser aller Kolleginnen und Kollegen in den Gremien einsetzen können“, sagt der Bezirksvorsitzende Thorsten Czirr zufrieden. 

 

Turnusmäßig wurde in der zweiten Sitzung des Jahres auch der Haushalt für 2024 verabschiedet, der positive Zahlen beinhaltet. In den letzten Jahren haben immer mehr Kolleginnen und Kollegen die Vorteile einer Mitgliedschaft in der DPolG Bundespolizeigewerkschaft erkannt, wodurch seit Jahren steigende Mitgliederzahlen zu verzeichnen sind.

 

Diskutiert wurden auch die Berichte aus den verschiedenen Ortsverbänden im Bezirksverband, wo überall Aufbruchstimmung zu spüren ist. „Die Kollegen erkennen einfach, wie nah unsere OV-Vertreter an den Menschen dran sind und sich für sie einsetzen“, sagt Czirr zufrieden mit den Zahlen.

 

Feierlich wurde es am zweiten Tag der Sitzung, als verdiente ehemalige Mitglieder des Bezirkshauptvorstandes verabschiedet wurden. Mit Harald Schaefer geht ein langjähriges Schwergewicht der gewerkschaftlichen Arbeit in seinen verdienten Ruhestand und nahm ein letztes Mal an einer Sitzung des Bezirkshauptvorstandes teil. Harald hatte seine gewerkschaftlichen Spuren in über vier Jahrzehnten erst in Norddeutschland, dann rund um Berlin und die letzten Jahre am Hamburger Flughafen hinterlassen. In vielen Diskussionen hat er hartnäckig immer wieder wichtige Themen angeschoben und sich für die Kollegen eingesetzt.

 

Ebenfalls seine letzte Sitzung hatte der Seniorenvertreter Herbert Kemper, der mit Winfried Eisfeld einen engagierten Nachfolger zur Betreuung der vielen hundert Senioren im Bezirksverband gefunden hat. Nach seiner offiziellen Dienstzeit setzte sich Kemper noch einmal weit mehr als zehn Jahre für die Senioren in der Gewerkschaft ein und hielt zu vielen Menschen den Kontakt. Czirr dankte beiden Vertretern in einer kurzweiligen Rede und überreichte Präsente als Dank für ihre langjährige und tolle Arbeit. 

Zu Gast war bei der Sitzung der stellvertretende Bundesvorsitzende Manuel Ostermann, der Neuigkeiten aus dem Bundeshauptvorstand mitbrachte. Schwerpunkt auch in den gewerkschaftlichen Tätigkeiten ist derzeit vor allem die Migrationslage, die die Bundespolizei an den Grenzen fordert. Aber auch im Bund befindet man sich schon in der Vorbereitung der Personalratswahlen 2024, wo zuletzt viele Gespräche geführt wurden. Der stellvertretende Bundesvorsitzende motivierte vor Ort nochmal die Mitglieder aus den Ortsverbänden für den Wahlkampf, da diesen eine maßgebliche Bedeutung zukommt. Unter den Nägeln brennt im Bund aber vor allem das Thema Haushalt, welcher 2024 viele bittere Einschnitte für die Bundespolizei bereithält. Daher bat Ostermann auch, dass alle Gewerkschaftsmitglieder sich auch weiterhin für die Rechte der Kollegen auf allen Ebenen einsetzen.

Der Bezirkshauptvorstand Niedersachen/Hamburg/Bremen wird im Frühjahr erneut tagen und dann wieder gewerkschaftliche Themen bearbeiten.

Unsere Partner