08. September 2021

Bezirksverband Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Mardercamp mit dem OV Magdeburg

Mit der nunmehr 4. Auflage startete am 23. August 2021 das Mardercamp für Kinder und Enkelkinder von Angehörigen der Bundespolizeiinspektion Magdeburg. In diesem Jahr hatte sich das Organisations- und Betreuerteam um unser Mitglied Katrin Beiersdorfer wieder etwas Neues einfallen lassen.

Die Kinder kamen nicht früh und gingen nachmittags wieder nach Hause zu ihren Eltern oder Großeltern. Diesmal ging es für eine Woche in den Harz, in die „Schierker Baude“ mit Übernachtung. Das war nicht nur für die Betreuer eine neue Herausforderung, waren sie doch diesmal erstmalig für die rundum Betreuung verantwortlich, sondern auch für die Kinder, da sie ja über Nacht nicht in ihr gewohntes Umfeld zurückkehrten.

Die An- und Rückreise erfolgte standesgemäß mit einem Polizeibus von Halle über Magdeburg und Halberstadt. Angekommen in der „Schierker Baude“ ging es gleich einmal ans Zimmer beziehen. Nach dem Abendbrot ging es dann in die Sporthalle, wo sich alle bei Sport und Spiel gleichmal richtig auspowern konnten.

Am Dienstag war bei einer Schnipsel-Jagd und dem anschließenden Bau einer Seilbahn über die kalte Bode Geschicklichkeit und Ausdauer gefragt. Mit Hilfe des Bundespolizisten Lars Spanger bauten die jungen Marder eine Seilbahn und mussten anschließend einzelne Kinder über die Bode und wieder zurückziehen. Natürlich mussten dabei auch Gegenstände transportiert werden, die für die nächste Aufgabe gebraucht wurden. Es handelte sich dabei um Regenrinnen. Das die Jungmarder an dieser Aufgabe richtig Gefallen gefunden hatten, merkte man daran, dass sie von der Bodeüberquerung einfach nicht genug bekamen und immer wieder über die Bode gezogen werden wollten. Die letzte Aufgabe bestand dann darin, Wasser aus einem Eimer durch eine Regenrinne laufen zu lassen und mit dem gleichen Eimer wieder aufzufangen. Beide gebildeten Gruppen gingen dabei sehr kreativ zu Werke und im Ergebnis ging es sehr knapp, nur ein gemessener Millimeter Unterschied standen zu Buche. Abends konnten die Kinder noch beim Bowling ihre Geschicklichkeit beweisen.

Am nächsten Tag stand eine Brockenwanderung an. Daran nahm auch der stellvertretende Inspektionsleiter, Herr Kubisch, teil. Für die fünf Kilometer lange Strecke haben wir drei Stunden gebraucht, das hört sich vielleicht viel an, war es aber tatsächlich nicht, wenn man bedenkt, dass an diesem Aufstieg auch sechs- und siebenjährige kleine Marder teilgenommen haben. Es war wahrscheinlich auch der anstrengendste Tag, schließlich ging es zu Fuß auch wieder hinunter. Aber alle haben es geschafft, auf dem Gipfel schien sogar die Sonne, und bekamen zur Belohnung die Brockenmedaille umgehangen.

Am Donnerstag war Improvisationstalent gefragt, weil uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte. Also ging es vormittags nochmal zu Spiel und Spaß in die Sporthalle, den Niederseilgarten nach dem Mittagsessen mussten wir auch ausfallen lassen, weil dies nur bei trockenem Wetter machbar ist.

Dafür ging es für vier Stunden in die Schierker Feuerstein Arena und hier hatten wirklich alle ihren Spass, ob beim Rollschuhlaufen, Trampolinspringen, auf der Hüpfburg oder bei einem von den vielen anderen Spielangeboten. Abends wurde dann gegrillt und anschließend über einem offenen Feuer noch Stockbrot gebacken. Wer denkt, dass man den letzten Abend in Ruhe ausklingen lassen kann, hat sich geirrt, denn es gab zum guten Schluss noch eine kleine Nachtwanderung.

 

Fazit:

Es war für unsere kleinen Marder, fern von den Eltern und Großeltern, sowie für die Organisatoren und Betreuer eine ereignisreiche Woche. Geschafft haben wir leider nicht Alles was auf dem Plan stand. Aber das macht nichts, die fünfte Auflage wartet ja schon und es geht noch einmal für eine Woche in den Harz.

Zum Schluss noch ein ganz großes Dankeschön an die Mitarbeiter der „Schierker Baude“. Sie haben sich als gute Gastgeber bewiesen. Wir fühlten uns gut aufgehoben und das Essen war nicht nur reichlich, sondern auch sehr schmackhaft.

Herzlichen Dank auch an die Sponsoren die uns auch in diesem Jahr hervorragend unterstützt haben.

 

Unsere Partner