12. September 2021

Gleichstellung

Ansprechperson für gleichgeschlechtliche Lebensweise bei der Bundespolizei

Wie wichtig ist eine „Ansprechperson für gleichgeschlechtliche Lebensweisen (AGL)“?

„Was ist Ihre Aufgabe?“ - und wie wird sie oder er von der Behördenleitung der Bundespolizei unterstützt. All diese Fragen wurden am 25. Mai 2021 im Rahmen einer Videokonferenz durch die 1. Stellv. Bundesvorsitzende Anja Ducklauß-Nitschke und dem stellv. Bundesjugendbeauftragten Toni Nickel mit dem Präsidenten der Bundespolizei Dr. Dieter Roman sowie der Vizepräsidentin Ulrike Meuser erläutert und besprochen.

Für uns als DPolG Bundespolizeigewerkschaft mit der JUNGEN POLIZEI war es wichtig, der Behördenleitung klarzumachen, wie wichtig die Aufgabe der AGL in unserer Behörde ist.

 

Unsere Forderung ist es, in jeder Bundespolizeidirektion und der Bundespolizeiakademie eine AGL einzurichten und diese auch zu 100% von den Dienstgeschäften freizustellen. Sie sollen u. a. die Kolleginnen und Kollegen im Umgang mit Menschen der LGBTIQ-Community schulen, wie zum Beispiel im Umgang mit trans- und intergeschlechtlichen Personen in der Luftsicherheitskontrolle.

 

Und selbstverständlich sind sie Ansprechperson für die Kolleginnen und Kolleginnen, welche sich durch ihre sexuelle Orientierung in der Behörde benachteiligt oder sogar ausgegrenzt fühlen. Wir als DPolG Bundespolizeigewerkschaft stellten im Gespräch mit der Behördenleitung dar, wie wichtig AGL für das tägliche Miteinander in unserer Bundespolizeifamilie in der heutigen Zeit sind.

 

Ein erster Teilerfolg ist nun auf den Weg gebracht, denn nunmehr wurde ein Pilotprojekt etabliert und in diesem wird der erste AGL seit dem 1.September 2021 für den Bereich des Bundespolizeipräsidiums freigestellt und nimmt dort seine Arbeit im Team der Gleichstellungsbeauftragten des BPOLP auf.

 

„Dies ist ein Schritt in die richtige Richtung“, sagt der stellv. Bundesjugendbeauftragte Toni Nickel. „Wir werden so lange an der Thematik dranbleiben, bis unsere Forderungen in Gänze umgesetzt sind. Wir sind uns aber bereits jetzt schon sicher, dass genau dieser Pilot den Bedarf in kürzester Zeit erkennen lassen wird.“

 

Ein besonderer Dank gilt hier unseren bestehenden AGL in allen Direktionen und der Akademie die ihre Aufgaben hervorragend wahrnehmen, obwohl diese überwiegend im Nebenamt geschehen.

Unsere Partner