01. Februar 2018

Personelle Unterstützung der Flughafendienststellen Hamburg und Hannover innerhalb der BPolD Hannover durch die MKÜ

Nun soll auch die Bundespolizeidirektion Hannover treffen, was andere schon durchmachen.

Die Bundespolizeidirektion Hannover ist personell offensichtlich nicht mehr dazu in der Lage, ihre gesetzlichen Aufgaben zu erfüllen und will nun Maßnahmen ergreifen, die für unsere Kolleginnen und Kollegen weitere Belastungen mit sich bringen werden.

Aufgrund von einsatztaktischen Erwägungen und um den gesetzlichen Auftrag doch noch irgendwie erfüllen zu können, hat man gestern entschieden, folgende einschneidende Maßnahmen umzusetzen, um den Sommerflugplan auf den beiden Flughafendienststellen zu bewältigen.

Die MKÜ der BPOLD Hannover wird dadurch praktisch aufgelöst. An Stelle der bislang bewerten Einsatzunterstützung durch die MKÜ sollen die Kolleginnen und Kollegen nun komplett zur Unterstützung an die Flughäfen Hamburg und Hannover ab dem Mai abgeordnet werden.

Es geht hier nicht um das „ob“, sondern um das „wie“!

Auch wenn wir die angespannte Personalsituation keineswegs verkennen, können wir die beabsichtigten Maßnahmen so nicht mittragen. Wir wehren uns dabei nicht gegen die Unterstützung durch die MKÜ, aber wir fordern die Beibehaltung der Einsatzunterstützung im bewerten Rhythmus, damit die Kollegen auch weiterhin ihren geregelten Dienstplan haben.

Ferner fordern wir für unsere MKÜ die Herausnahme bei den Abordnungen für die Bundespolizeidirektion München und gleichzeitig damit verbunden die Einbeziehung alle Bundespolizeiinspektionen für das Abordnungskontigent von 13 PVB ab dem Monat April.

Wir, die DPolG Bundespolizeigewerkschaft, Bezirksverband NI/HH/HB, werden alles versuchen, um hier ein Umdenken bei der BPOLD Hannover zu Gunsten der MKÜ zu erreichen.

Dazu werden wir unserem Präsidenten Dr. Kuhlmann, der stets ein offenes Ohr für die Belange der Kolleginnen und Kollegen hat, ein Positionspapier mit Gegenargumenten überreichen und das gewohnt vertrauensvolle Gespräch mit ihm suchen.

Unsere Partner